(Luft) Boeing-Saab T-7A Red Hawk
#6
Selbst die USA können meiner Einschätzung nach der Versuchung nicht wiederstehen, ein System aufgrund größerer Stückzahl und eines vorteilhaften Vertrages wegen deutlich günstiger zu bekommen. Wenn man frühzeitig hier eine gemeinsame Beschaffung organisiert und ernsthafte Stückzahlen beschafft hätte, hat das zudem eine Signalwirkung noch auf weitere (schwächere, kleinere) Staaten - auf welche man dann noch zusätzlich auf anderen Wegen politischen Einfluss nehmen kann. Somit könnten dann durch eine Vielzahl von Einflussnahmen immer mehr Abnehmer für ein und dasselbe System gewonnen werden. Dies geht aber meiner Meinung nach umso leichter, wenn zwei wirtschaftlich und technologisch starke Länder sich in einer eindeutigen und sicheren Absprache für so ein Projekt zusammen tun.

Nehmen wir als Beispiel hier die Alenia Aermacchi M-346. Die Entscheidung der USA für das Produkt von Boeing fiel meiner Meinung nach nur deshalb, weil es von Boeing kommt. Nehmen wir aber einmal an, Deutschland hätte den USA frühzeitig genug zugesichert, in erheblichem Umfang in die M-346 einzusteigen (für die Luftwaffe hätte ich hier insbesondere auch an zusätzliche M-346FA für unsere Kolonial-Scharmützel gedacht), die Beschaffung dieser Maschine für die USA günstiger zu gestalten (man könnte hier den Vorwand bemühen damit innerhalb des Bündnisses etwas für die USA leisten zu wollen um diese zu entlasten) und Angesichts der bisherigen Export-Erfolge dieser Maschine, hätte man die M-346 vielleicht gegen die Boeing Maschine durchdrücken können. Man hätte hier sicher auch die Israelis ins Boot holen können und dann: wären auch andere europäische Länder entschlossener diese Maschine zu beschaffen. Österreich hätte dann eventuell schon den Kauf abgeschlossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Edding321 - 14.09.2016, 08:46
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Quintus Fabius - 22.08.2020, 23:46
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 23.08.2020, 09:15
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 26.08.2020, 06:59
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 29.04.2022, 06:18
Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Quintus Fabius - 21.08.2020, 20:28
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 22.08.2020, 08:24

Gehe zu: