(See) Sea Falcon // UMS Skeldar V200 // K130 und die Drohne
#18
@Helios: Bitte Threadtitel ändern; das System nennt sich Sea Falcon (V-200 Skeldar).

Marine kauft unbemannte Helikopter

Zitat: Für 78 Millionen Euro werden zunächst zwei von derzeit fünf "K130"-Korvetten mit einem unbemannten Komplettsystem ausgestattet. Es besteht aus zwei Drohnen des Typs "Skeldar V-200" mit einem Abfluggewicht von rund 200 Kilogramm. Zum Lieferumfang gehört eine Kontrollstation, die auf den Schiffen montiert wird, sowie eine verschlüsselte Übertragung der übertragenen Aufklärungsdaten.

Die Drohnen stammen von der schwedischen Firma UMS, die zur Rüstungssparte von Saab gehört. Für die deutsche Marine fliegt das unbemannte Luftfahrzeug unter dem Namen "Seefalke" ("Sea Falcon"). Hauptauftragnehmerin ist die Firma ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, die zahlreiche Rüstungsprojekte der Bundeswehr betreut.

Für das Einrüsten der Seefalken in die Hangars der K130 ist die Bremer Lürssen-Werft als Hersteller der Schiffe zuständig. Hierfür fallen zwei Drittel der für das Projekt veranschlagten Kosten an. Die Integration der militärischen Soft- und Hardware besorgt die bayerische Firma Cuonics. Wie üblich wird die Pilotphase des Projekts durch die den Bundeswehrdienstleister IABG begleitet, hierfür entstehen weitere Kosten.

Zitat: In einer zweiten Phase ab 2023 werden die verblieben drei Korvetten ebenfalls für die Stationierung der Hubschrauberdrohnen vorbereitet. Dann beschafft das Verteidigungsministerium zwei weitere Drohnensysteme, die nach Bedarf auf die Schiffe verteilt werden können. Für Trainings kauft die Marine außerdem einen Simulator, der beim Marinefliegerkommando in Nordholz bei Cuxhaven installiert wird.

Der Seefalke kann bei leicht bewegter See und Windgeschwindigkeiten bis zu 20 Knoten automatisiert starten und landen. Das Verfahren wurde im vergangenen Herbst auf der der K130-Fregatte erprobt. Zu den Anforderungen der Marine gehört außerdem der garantierte Verbleib der Drohnen im vorgesehenen Einsatzgebiet. Wird dieser per GPS definierte Bereich verlassen, erfolgt ein automatischer Abbruch der Mission.

Mit dem Bundestagsbeschluss endet eine jahrelange Odyssee für die unbemannte Ausrüstung der K130. Nach ersten Tests 2008 wollte die Marine die Schiffe mit dem Modell "Camcopter S-100" des österreichischen Herstellers Schiebel ausstatten. Die senkrecht startende Drohne verfügt über ähnliche Eigenschaften wie die nun ausgewählte Skeldar V-200. 2014 hatte sich das Verteidigungsministerium aber plötzlich aus der Beschaffung zurückgezogen. Als einer der Gründe galt die Anforderung, dass die Marinedrohnen mit dem in der Seefahrt üblichen Schweröl F44 betrieben werden sollen.

https://www.heise.de/tp/features/Marine-...25818.html
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RE: K 130 und die Drohne - von Mike112 - 30.01.2020, 17:44
RE: K 130 und die Drohne - von Mike112 - 22.02.2020, 15:24
RE: K 130 und die Drohne - von Mike112 - 14.05.2020, 09:31
RE: K 130 und die Drohne - von Superkinger - 16.08.2020, 13:46
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RE: K 130 und die Drohne - von Mike112 - 16.04.2021, 12:01
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RE: K 130 und die Drohne - von Mike112 - 24.04.2021, 09:03
RE: K 130 und die Drohne - von Nurso - 25.04.2021, 19:06

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