(See) Fähigkeitsträger verbundene Seeminenabwehr (FvSma) (Ersatz Klasse 332)
#8
(13.11.2019, 23:32)PKr schrieb:
(13.11.2019, 22:45)Mike112 schrieb: Das erfordert m.E. schon etwas im Bereich der Damen Enforcer 9000 -hier- mit 145 Meter Länge und einer Crew von 115 Mann.
Die Seehunde würden in das Welldeck passen, die Geräteträger könnten statt LCVP in den Davits transportiert werden

Eben, und das nur um Minenkutter rum zu schippern......
Realistisch das das kommt ?
Oder der Wunsch ein JSS unter dem Deckmantel der Minenabwehr zu bekommen ?
Wenn man auf die kleinen Minenböcke setzt, ist auch ein Nachfolger für die Tender zwingend notwendig. Das Enforcer-Beispiel sollte vor Allem die nötige Größe darstellen - aber vielleicht wäre eine amphibische Option tatsächlich nicht so dumm..

Darum war doch das MZES zur Aufnahme der Subsysteme eingeplant ;-)
Letztlich wäre ein Tendernachfolger mit begrenzter Welldeckkapazität auch begrenzt Amphibisch nutzbar.
Man hätte den Vorteil das das Ding wenn es nicht zu groß wird auch gute Chancen hätte den BT zu passieren.

Bei 6 Einheiten wären mindestens 2 auch jederzeit verfügbar....

Manchmal sind kleine Schritte einfacher realisierbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukunft der Seeminenabwehr - Ersatz Klasse 332 - von Mike112 - 14.11.2019, 00:11

Gehe zu: