Aufnahmesysteme für Kampfboote
#5
(20.11.2019, 23:15)Mike112 schrieb: Werden diese Seehunde nach 2030 noch eine wesentliche Rolle spielen ?
Baujahr Anfang 1980er Jahre. Die wären 2030 50 Jahre alt.
Ich denke bis dahin steht da schon ein modernerer Nachfolger bereit der wesentlich kleiner im Raum und Gewichtsbedarf ist. Oder anders formuliert, wenn die mittlere Unterstützungseinheit kommt wird das Kampfboot wohl größer und schwerer sein ?

[...]

Ich sehe da auch eine Rotterdamm 2.0 als JSS und die Tender 2.0 als Notwendig.
Sicherlich wird ein Tender 2.0 gar mit Hubschrauber und Leistungsfähigeren Bordkränen auch eine Unterstützung für Amphibisch leisten können.
Aber die bisherigen Pläne deuten auf Deutscher Marine Seite ja eher auch zu getrennten Lösungen mit nur tw. Überschneidung.Damit stehen die Kapazitäten dann auch in ihren primären Verwendungne zur Verfügung und könnten sich trotzdem ergänzen.
Die Zukunftsfähigkeit de Seehunde ist eine gute Frage. Nach meinem Verständnis ist deren Hauptaufgabe, mit der eingebauten Spule das Magnetfeld wesentlich größerer Schiffe zu simulieren und dadurch "intelligente" Minen auszulösen. Ob es harte physikalische Gründe für die gewählte Große gibt oder ob der technische Fortschritt da kleinere Lösungen ermöglichen würde, kann ich leider nicht beurteilen.

Wie ich bereits anderswo geschrieben hatte, wären neue Tender oder JSS deutlich größer als die Kl.404. Eben habe ich ein interessantes Design von Navantia Australia gefunden -hier-
3.500to Schiffsdiesel und 600 to Flugbenzin, RAS-Fähigkeit, 2 Landespots, ein Hangar und ein Bordhospital klingen für mich nach einer hervorragenden Unterstützungsplattform.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aufnahmesysteme für Kampfboote - von Mike112 - 10.11.2019, 20:40
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 11.11.2019, 22:45
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 20.11.2019, 23:39
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 25.11.2019, 23:03
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 26.11.2019, 23:16
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 27.11.2019, 21:38

Gehe zu: