18.05.2023, 12:26
(17.05.2023, 20:43)DeltaR95 schrieb: Sorry, aber ein mit Hochdruckdampfkesseln betriebener Lütjens-Klasse-Zerstörer hat jetzt genau was mit einem modernen Arleigh Burke Flight III gemein?
Könnten wir uns nach 20 Jahren F125 vielleicht mal darauf einigen, dass die Fähigkeit, ein Kriegsschiff zu bauen das "gut fährt" und eine "state-of-the-art Schiffsautomation" hat, kein Alleinstellungsmerkmal der Deutschen Marine oder des deutschen Schiffbaus allgemein ist? Das können andere Marinen auf der Welt genauso gut...
Beide sind obsolet. Und eine ABIII als State of the art zu bezeichnen zeigt eine gewisse Ahnungslosigkeit. Eher kann man Begriffe wie fuel hug, cramped und to small verwenden.
Und wenn man ein Schiff verliert, weil in einer kritischen Situation auf der Brücke 3 verschiedene Leute die Schrauben und Ruder kontrollieren, aber keiner weiß was er kontrolliert, ist es mit der Automatisierung auch nicht weit her.