Aktuelle UN Konferenz?
#2
(27.09.2018, 10:48)Trumpel schrieb: Hallo,
verfolgt ihr die aktuelle UN Konferenz?
Hier mal ein Zitat aus einem Interview der tagesschau:

"Ich denke, dass der US-Präsident schon eine besondere Herausforderung für die Vereinten Nationen ist. Er ist eigentlich das Gegenbeispiel von dem, was die Vereinten Nationen als Ziel ausgegeben haben: nämlich multilateral zusammenzuarbeiten und um Interessensausgleich bemüht zu sein.

Das heißt, dass wir unsere Interessen nicht auf dem Rücken anderer wahrnehmen. Wir müssen auch sehen, dass unser Wohlstand nur möglich ist, indem wir eine enge Zusammenarbeit haben mit Ländern, die uns zum Beispiel Rohstoffe zur Verfügung stellen, mit Ländern, die mit uns Handel treiben. All das ist global zu organisieren und bedarf globaler Verantwortung.

Trump ist als Präsident der USA nicht bereit, sich dieser Herausforderung und dieser Verantwortung zu stellen. Er verkürzt seine Verantwortung ausschließlich auf seine Interessen und man muss beinahe sagen, auf die parteipolitischen Interessen, die er hat."


Ich muss sagen, ich finde die Aussage etwas scheinheilig. Das trampelhafte Verhalten von Trump wird dazu genutzt Vorwürfe auf ihn abzuwälzen, die Deutschland sich zu großen Teilen genau so gefallen lassen müsste, oder? Deutschland ist doch genau so darum bemüht, die eigenen Interessen gegen alle andere umzusetzen, oder?
Wie seht ihr das?

Trump und die aktuelle deutsche Regierung verfolgen doch völlig andere Konzepte. Während Trump sich gerne aus internationalen Verpflichtungen zurückziehen würde macht die deutsche Regierung das Gegenteil, nämlich Kompetenzverlagerung Richtung EU und Wachstum internationaler Verflechtungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aktuelle UN Konferenz? - von Trumpel - 27.09.2018, 10:48
RE: Aktuelle UN Konferenz? - von lime - 28.09.2018, 21:19
RE: Aktuelle UN Konferenz? - von Schneemann - 02.10.2018, 15:32

Gehe zu: