(Luft) BAE Tempest (Future Combat Air Strategy)
#3
ich denke auch dass erstmal alle ihre Demonstratoren bauen sollen... das verschlingt erstmal keine Unsummen und liefert am Ende 2-3 unterschiedliche/vielleicht auch sehr ähnliche Modelle zurück.
Die Projektphase wird jeden Anbieter 2-3 Mrd € kosten und 1-2 flugbereite Modelle liefern...
Im Anschluß kann ja die Auswahl bzgl eines Anbieters getroffen werden, oder man fügt die guten Ansätze zu einem gemeinsamen Modell zusammen...
ich denke bzgl. Zusammenarbeit und Projektmanagement hat man aus dem Eurofighter/Rafale/Gripen "Fiasko" einiges gelernt... 3 unterschiedliche Modelle machen keinen Sinn... ein Modell mit zig unterschiedlichen Nationalen Konfigurationen (Eurofighter) macht auch kein Sinn...
die Briten könnten z.B. das Triebwerk beisteuern... Reaction Engine hat hier mit der SABRE (mach5 und mehr möglich) ein sehr interessantes Konzept... da sind ja BAE und Airbus auch teilweise Sponsoren...
ich denke da wird man in den nächsten 2-3 Jahren die ersten kompletten Testtriebwerke haben...
was ja zum Zeitplan passen würde...
wenn man tatsächlich über einen 6th Gen Fighter nachdenkt machen solch neue Ansätze ja tatsächlich auch Sinn... ich denke auch dass die europäische Luftfahrtindustrie gut genug ist um hier mal voran zugehen und nicht immer Konzepte 10 Jahre später von den Amis abzukupfern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BAE Tempest (Future Combat Air Strategy) - von ObiBiber - 17.07.2018, 09:15

Gehe zu: