EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen
#48
Auch wenn sicherlich ein Teil der Folgen dieses Desasters der Corona-Pandemie zugeordnet werden kann, so zeichnet sich langsam ab, welche verheerenden wirtschaftlichen Folgen der Brexit mit sich bringen wird für Großbritannien. Dass Corona jeden Staat vor Herausforderungen stellt, ist sicherlich nicht zu leugnen, schlimm ist aber, dass in Downing Street jemand sitzt, der im Grunde gar kein Konzept hat diese Krise in Kombination mit dem Brexit anzugehen - was zur Folge haben wird, dass es auf der Insel weiter bergab geht (manche Cassandras reden von der schlimmsten Krise seit 300 Jahren).
Zitat:Nach dem Brexit : Der Handel mit Großbritannien verliert an Bedeutung

Nach dem Austritt aus dem EU-Binnenmarkt verliert Großbritannien für deutsche Unternehmen weiter an Bedeutung und droht in der Rangfolge der wichtigsten Exportmärkte von dem fünften auf den sechsten Platz – hinter Polen – abzurutschen. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), in der 1200 Unternehmen antworteten. [...]

2016, vor dem Brexit-Referendum, war das Vereinigte Königreich noch der drittwichtigste Exportmarkt. Gemessen am gesamten Handelsvolumen mit Exporten und Importen von 102 Milliarden Euro Wert im Jahr 2020 war Großbritannien nur noch der achtwichtigste Handelspartner.

Einen Monat nach dem endgültig vollzogenen Brexit klagen viele deutsche Unternehmen über gestiegenen bürokratischen Aufwand durch Zollerklärungen, Logistikprobleme, rechtliche Unsicherheit und gestiegene Kosten. Nach einer Schätzung des DIHK müssen deutsche Unternehmen künftig rund zehn Millionen Zolleinreichungen, also Zollerklärungen und Dokumentationen, im Jahr erbringen. Allein dies könnte Kosten von 400 Millionen Euro im Jahr bedeuten. [...]

Die britische Wirtschaft ist um 11 Prozent eingebrochen

Aktuell verdüstert vor allem die Corona-Krise die Lage. Die britische Wirtschaftsleistung ist im Jahr 2020 um gut 11 Prozent und damit doppelt so stark wie in Deutschland eingebrochen. Die in Großbritannien tätigen deutschen Unternehmen bezeichnen ihre dortigen Geschäftsbeziehungen aktuell zu 60 Prozent als schlecht, nur 10 Prozent finden sie gut.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k...89045.html

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - von Schneemann - 14.02.2021, 18:49

Gehe zu: