(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
(19.03.2021, 16:07)Seafire schrieb: Ist das ASW Flugzeug dann ohne MAD nur ein schneller Waffenträger in ein aufgeklärtes Seegebiet?

Nein, Hauptsensor für ASW war in den letzten fünfzig Jahren und ist die Sonarboje, mit der ein größeres Seegebiet und größere Tiefen sowie unterschiedliche Schichten aufgeklärt werden können. Die Zusammensetzung und Zahl der Bojen sowie die Verarbeitung der Informationen und die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Kräften sind deshalb entscheidende Kriterien. Ein MAD ist ein Kurzstreckensensor, der nicht primär für die Zielsuche sondern für die Zielerfassung und Identifikation verwendet wird. Er bedingt ein niedrigeres Flugprofil, was wiederum zu einer niedrigeren Geschwindigkeit und damit zu einer reduzierten Abdeckung führt. Insbesondere im Flachwasserbereich, wo die Leistungsfähigkeit von Sonarbojen noch immer deutlich reduziert bzw. ein sinnvoller Einsatz von diesen unmöglich ist, und bei einem begrenzten Seegebiet leistet der MAD auch bei der Zielsuche sinnvolle Dienste.
Da die typischen Missionsprofile der US Navy solchen Szenarien keine Priorität eingeräumt haben ist die P-8A darauf auch nicht ausgerichtet (einer der grundsätzlichen Unterschiede zur P-1) und kein MAD integriert. Um aber trotzdem in solchen Szenarien aufklären zu können soll der MAD per UAV integriert werden.

(20.03.2021, 11:17)Seafire schrieb: Eine kurze Reschere zur P-8 ohne MAD Stachel ergibt folgendes Bild. Die P-8 verfügt über ein integriertes MAD von CAE Saint-Laurent Quebec.

Wie hier bereits mehrfach ausgeführt wurde besitzt die P-8A kein MAD. Auf Wunsch der indischen Marine wurde ein solches System (CAE AIMS bzw. AN/ASQ 508) in die P-8I integriert, um bessere Aufklärungsmöglichkeiten gegen küstennah operierende pakistanische Unterseeboote zu bieten. Auch das habe ich hier aber schon erwähnt. Dieses System ist bisherigen Informationen nach kein Bestandteil des angefragten Pakets und würde daher bei deutschen P-8 nicht integriert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Helios - 21.03.2021, 11:35

Gehe zu: