(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
#13
(19.02.2017, 13:50)triangolum schrieb: Eine Umstellung auf full Wartung und Instandsetzung ist von Nöten ab 2025 um wieder eine Einsatzquote von 60% zu erreichen. Dazu sollte ab 2027 12 C-295ASW, 12 C-295AEW, 12 C-295SAR, 4 C-295SIGINT und 48 C-295M (diese früher) einzuführen.

ASW und AEW könnten für UN Blauhelm Einsätze bereit gehalten werden ähnlich die M und SAR.
Auch wenn ich die Einführung von C295 als Ergänzung zur A400M sehr begrüßen würde - Dein Versionsmix ist für mich nicht nachvollziehbar. 48 C295-W halte ich für vernünftig, zumal wenn zusätzlich einige Rüstsätze für
Luftbetankung (und vielleicht sogar noch einige für "Gunship"-Einsätze) gekauft würden.

Aber was willst Du mit 12 SAR-Maschinen?

Da es hier aber um einen potentiellen Nachfolger der P3 Orion geht:
Wenn das Flugzeug wirklich einen derart hohen Klarstand hat wie von Airbus behauptet, würden 12 C295 ASW vermutlich den kompletten Bedarf der Bundeswehr auch für internationale Einsätze decken und könnten nebenher die SAR-Rolle bedienen.
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RE: P3 Orion vs. P8 Poseidon [Deutsche Marine] - von PKr - 15.09.2017, 16:55

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