Wehretat bei 2% des BIP
#4
Hallo Zusammen,

angesichts der immer unsicherer wirkenden Welt habe ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema Verteidigung beschäftigt. Ich bin jedoch ein Laie - dies vorweg.

Unabhängig davon ob es zu einer so massiven Etaterhöhung kommt, stelle ich das Prinzip "Breite vor Tiefe" in Frage. Alles ein bisserl kônnen, aber nichts richtig kann aus meiner Sicht nicht der richtige Weg sein.

Die Ausrichtung sollte klar auf der Landes und EU Verteidigung liegen. Stabilisierungs Missionen sollten aber weiter eine Nebenaufgabe darstellen.

Ich würde die Truppenstärke nicht bzw. nur wenig erhöhen und überlegen auf welche Fähigkeiten ggf. verzichtet bzw. mit Partnern gemeinsam gelöst werden kann. Mit dem zusätzlichen Etat sollten die Holen Struckturen gefüllt werden. Es müssen z.B. ausreichend Ersatzteile und Munition vorhanden sein. Auch die persönliche Ausrüstung der Soldaten und deren Kleingerätschaften sind eine Selbstverständlichkeit. Die Aufklärung sollte in allen Teilstreitkräften eine große Rolle einnhemen. Zudem sollte eine schlagkräftige Cyber Einheit aufgebaut werden. Nun zum Großgerät...

Marine

Hier würde ich den Fokus auf die Uboote richten, da diese für Verteidigungszwecke besonders geeignet sind und wir hier in D auch über die Technologie verfügen. Die Überwassereinheiten würden bei mir etwas in den Hintergrund rücken. Auf eine Anschaffung zur Verlegemöglichkeit würde ich weiter verzichten.


Luftwaffe

Den Schwerpunkt würde ich hier in die bodengestützte Flugabwehr legen und die Zahl der Luftüberlegenheitsjäger nicht erhöhen oder ggf. senken. Da ohne eine funktionierende Logistik wenig geht, würde ich die Zahl der zu beschaffenden Helis (NH90, CH53k) erhöhen. Als Tornado Nachfolge würde ich auf ein günstiges am Markt verfügbares Modell setzen, wenn möglich schon unbemannt.


Heer

Für das Heer spielt die schnelle Verlegung eine entscheidende Rolle. Investieren würde ich hier in Versionen des GTK Boxers. Mit der Anschaffung von Radkampf- und Radschützen Panzer, sowie Flak und Haubitze welche sich praktisch selbst verlegen können, würde man einen großen Schritt nach vorne machen. Zudem würde ich die Zahl der Kampfhubschrauber erhöhen.

Überblick der Schwerpunkte:

- Uboote
- Flugabwehr
- Transport Helis
- Kampfhubschrauber
- Radpanzer
- Aufklärung
- Cyber

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

Grüße Leuco
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wehretat bei 2% des BIP - von Pooly - 17.11.2016, 10:03
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Sapere Aude - 17.11.2016, 11:31
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Helios - 17.11.2016, 11:57
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Leuco - 19.11.2016, 23:14
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Helios - 23.11.2016, 13:58
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Leuco - 26.11.2016, 12:12
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Helios - 28.11.2016, 10:49
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Nightwatch - 28.11.2016, 12:12
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Nightwatch - 29.11.2016, 15:38
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von manfredj - 13.12.2016, 00:28
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Monarch - 07.01.2017, 16:13
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Leuco - 07.01.2017, 17:28
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Monarch - 07.01.2017, 19:39
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von JSS - 12.01.2017, 17:20
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Schneemann - 20.02.2017, 20:11
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von ede144 - 21.02.2017, 11:51
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Monarch - 24.07.2018, 14:12
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von Vanitas - 24.07.2018, 18:20
RE: Wehretat bei 2% des BIP - von spotz - 29.07.2018, 06:03

Gehe zu: