Panzerjäger vs Panzer
#1
Manche (wie bspw Nightwatch) propagieren ja, dass Hardkillsysteme und die massive passive Panzerung PALR weitgehend wertlos machen und daher der Kampfpanzer sich gegenüber den PALR durchsetzen würde. Als Beispiel hierfür wird übliicherweise der Libanonkrieg angeführt (in dem es noch nicht mal Hardkill gab).

Gegenargumente:

1 Ein Gros der PALR welche im Libanon eingesetzt wurde war veraltet und von Typen welche schon Jahrzehnte alt einfach an der passiven Panzerung scheiterten

2 Die Technologie für Hochgeschwindigkeits-PALR welche mit KEP wirken ist verfügbar, gegen solche PALR helfen auch Hardkill nicht sicher

3 PALR sind immens viel günstiger. Für den Preis eines M1A2 bekommt man ungefähr 50 der neuesten PALR und ungefähr 30 Hochgeschwindigkeits-PALR.

Kein Panzer und kein Hardkillsystem der Welt überleben ein konzentriertes Feuer von 30 solcher PALR auf nur ein Fahrzeug.

Die Verwendung von Feuerleitsystemen für die Infanterie und ihre Waffen ist technisch machbar, die Koordination der PALR auf ein Fahrzeug bei gleichzeitigem Einschlag ist absolut technisch machbar.

Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass PALR im Panzerkampf die Zukunft darstellen, dass kostengünstigere kleinere und leichtere Systeme welche man auch leichter tarnen kann eher die Zukunft sind als schwere Panzer (welche nur als Spezialsysteme Sinn machen) und schwere Kampfpanzer daher hier und heute eben keine Generalisten mehr sind und auch nicht mehr sein können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: