(Allgemein) Idee zur Neuausrichtung der Bundeswehr
#13
Man muss da ja auch noch differenzieren, ob der Auslandseinsatz ein Kampfeinsatz eigener Truppen war oder eben eine Ausbildungsmission. Manche Auslandseinsätze waren immens erfolgreich, gleich ob dass der Kampfeinsatz gegen die Taliban 2001 war oder die als Beispiel genannte Operation Serval.

Demgegenüber waren alle Ausbildungsmissionen der letzten Jahre im besten Fall völlig wirkungslos, aber üblicherweise kontraproduktiv. Während man also den eigentlichen Kampfauftrag oft sehr gut erledigt hat, krankte es dann bei der Ausbildung immens bzw. war diese Kontraproduktiv.

Deshalb ist der Grundgedanke von Black Swan von der Logik her durchaus etwas was man durchdenken sollte:

Wenn also seit 15 Jahren alle Ausbildung schlecht war, immens schlecht oder zum scheitern verurteilt: woran lag das und wie könnte man diese Fehlentwicklung beseitigen ? Und da könnte man durchaus wie Black Swan auf die Idee kommen, dass man eine Armee im weiteren besonders auf diese Aufgabe hin spezialisiert. Die BW also als speialisierte Ausbildungsarmee welche gezielt dann jeweils die Ausbildung und Ausrüstung der "Partner-Streitmacht" übernimmt und damit dann bessere Resultate erzielt als bisher.

Meiner rein persönlichen Meinung nach aber sind die wahren Ursachen für das Scheitern der Ausbildungsmissionen der letzten Jahre tiefer und können nicht durch eine verbesserte Ausbildung unsererseits kompensiert werden. Das heißt, auch eine spezialisierte Ausbildungsarmee BW würde meiner Ansicht nach die Situation nicht verbessern. Sie würde schon mittelfristig nur unseren Feinden in die Hände spielen, indem sie deren Kampfkraft durch unsere Ausbildung stärkt.

Man sollte deshalb absolut niemanden ausbilden und Kämpfe zwischen Parteien vor Ort eher durch das Eingreifen eigener Truppen entscheiden. Langfristig gesehen erzeugt man so zudem eine gewisse Abhängigkeit von uns, während eine Ausbildungsmission eventuell eine eigenständige Sicherheitsarchitektur erzeugen und damit die Abhängigkeit von uns reduzieren würde. Darüber hinaus wendet sich jede Waffe und jede Kampffähigkeit meiner Überzeugung nach langfristig gegen einen selbst. Deshalb sollte man jedem Waffenhandel und jeder militärischen Ausbildung weltweit entschieden entgegen treten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: