Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#70
Zur Korean Aerospace kf-x:

Sollte es zu einer einigermaßen freien Ausschreibung kommen, werden die Koreaner ihren (bis dato wohl noch größtenteils) Papierflieger sicherlich einreichen. Tatsächlich würde die Integration des EF-Triebwerks sowie von Teilen seiner Elektronik und seiner Luft-Luft-Lenkwaffen hier beiden Seiten ziemlich entgegenkommen - die Wartungseinrichtungen der BW-Luftwaffe müssten nur noch ein bzw. zwei sehr ähnliche Triebwerke warten, während es für die Koreaner bedeutend billiger sein dürfte, unsere Triebwerke einzukaufen (bzw. in Lizenz zu bauen) statt selbst welche zu entwickeln.
Dies ist in meinen Augen dann allerdings auch schon der einzige mögliche Pluspunkt gegenüber der bereits einigermaßen funktionierenden F-35.

Realistisch betrachtet ist allerdings eine Beteiligung der BRD an einem koreanischen Flugzeugprogramm fast so unrealistisch wie meine hier im Forum schon mal geäußerte Idee, man könne doch die Chinesen bestechen, damit sie die Pläne für die J-20 rausrücken...

An der F-35 würde mich momentan hauptsächlich die - für meinen Geschmack jedenfalls - recht geringe Reichweite stören. Feindliche Flugzeuge - insbesondere die momentan eher seltene Gattung der Tarnkappenflugzeuge - bekämpft man am einfachsten auf ihren Fliegerhorsten. Um die allerdings bei den zu erwartenden Gegnern -Russland und evtl. China - zu erreichen bedarf es einerseits guter Tarnkappeneigenschaften, verbunden mit großer Reichweiten und guter Waffenzuladung. Der eigentliche Luftkampf ist mir demgegenüber ziemlich egal, was, um Triangolums Idee aufzugreifen, wohl auf etwas ähnliches wie eine Tarnkappen-Su34 hinauslaufen würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: