Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#45
Schließlich möchte ich mich zum Thema äußern, ob der deutsche Tornado wirklich ein Jagdbomber (Jabo) ist. Was ist überhaupt ein Jagdbomber?

Ein Jagdbomber ist ein Jäger und ein Bomber zugleich. Das heißt, das Flugzeug muss zum Bombenabwurf geeignet sein und auch im Luftkampf gegen feindliche Jäger realistische Überlebens-Chancen haben. Die Überlebens-Chancen muss man natürlich in Ihrer EInsatzzeit messen. Ein Jagdflugzeug aus dem ersten Weltkrieg kann dagegen kein Maßstab für den Tornado sein.

Gilt das für den deutschen Tornado? War der Tornado jemals ein Jagdbomber?

Der Tornado wurde 1980 in Dienst gestellt. und zwischen 1980 bis ca. 1998 produziert. Gegen welchen Jäger hätte die Tornado antreten müssen? Nun, sicherlich die SU-27 Flanker, die 1985 in Dienst gestellt wurden. Oder vielleicht auch die Mig-29, wurde 1982 in Dienst gestellt. Gegen keines dieser beiden Jagdflugzeuge hätte der Tornado eine realistische Überlebenschance gehabt. Das war allen bewusst. Deswegen haben die Briten zunächst eine separate Version des Tornados gebaut, Tornado ADV, der als Abfangjäger fungieren sollte. Gegenüber einer SU-27 war aber auch diese Version des Tornados hoffnungslos unterlegen. Deswegen wollten ja auch die Britische, Italienische und deutsche Luftwaffe ein Jagdflugzeug haben, was schließlich zur Entwicklung des Eurofighter Typhoon geführt hat.

Die deutschen Tornados gehörten nicht zu der ADV-Variante. Unsere Tornados waren vielleicht mal als Jagdbombner geplant, de facto waren sie aber über fast ihre gesamte Dienstzeit lediglich als Bomber einsetzbar. Deshalb ist und war der deutsche Panavia Tornado kein Jagdbomber sondern lediglich ein Bomber, aber ein guter Bomber!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: