Terroranschläge in Paris
#13
@Nightwatch

Ich hätte zwar zunächst eher auf einen nordafrikanischen IS-Ableger bzw. z. B. Algerienfranzosen getippt, aber spielt es eine Rolle, dass einer der Täter einen syrischen Pass hatte? Angesichts der Tatsache, dass der IS eine dementsprechende Machtbasis in Syrien hat, überrascht dies ja nun nicht wirklich - eher könnte es ein Beleg dafür sein, dass der IS dahinter steckt und dass das Bekennerschreiben echt ist.

Ich wette aber fast, dass in ein paar Jahren wilde Verschwörungstheorien darüber angestellt werden, wonach der ganze Anschlag womöglich eine "false flag"-Operation war mit dem Ziel, die NATO in Syrien aktiv werden lassen zu können.

Zu den Folgen: Präsident Hollande scheint zu einer harten Reaktion entschlossen:
Zitat:Terror in Frankreich: Hollande spricht von Krieg

"Wir werden gnadenlos reagieren": Frankreichs Präsident Hollande wählt drastische Worte im Kampf gegen den Terror. Der Papst spricht gar vom Dritten Weltkrieg. Rechtfertigen die Anschläge einen Nato-Bündnisfall? [...]

"Es ist ein Akt der absoluten Barbarei", begangen durch "eine Armee von Terroristen", erklärte François Hollande nach dem Treffen des Nationalen Verteidigungsrats während einer kurzen TV-Ansprache. "Es ist ein Angriff des 'Islamischen Staates', wir werden gnadenlos reagieren - auf allen Ebenen, in Abstimmung mit unseren Partnern", so der Staatschef. Später sagte er direkt, was er meint: "Konfrontiert mit Krieg muss die Nation angemessene Maßnahmen ergreifen." [...]

Inzwischen wird darüber debattiert, ob die Nato aktiv werden muss. Der frühere Nato-General Egon Ramms hält das nicht für ausgeschlossen: "Eine ähnliche Situation hat im Jahr 2001 zum Bündnisfall geführt. Der Nato-Rat müsste auf Antrag von Frankreich entscheiden, ob das nach den Anschlägen von Paris jetzt auch der Fall ist", sagt Ramms der "Bild"-Zeitung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-francois-hollande-spricht-von-krieg-a-1062828.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 62828.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: