(Allgemein) Deutscher Verteidigungshaushalt
(16.03.2022, 16:12)Helios schrieb: https://www.hardthoehenkurier.de/index.p...sicherheit
Zitat:Aus dem daneben neu zu errichtenden Sondervermögen Bundeswehr im Umfang von bis zu 100 Mrd. Euro könnten festgelegte zumeist überjährige Großvorhaben der Bundeswehr wie zum Beispiel die Tornado-Nachfolge finanziert und mit hoher Priorität auch die persönliche Ausrüstung der Soldatinnen und Soldaten verbessert werden.

Hier ist zum Glück noch nicht davon die Rede, dass die 100 Mrd. nur den Aufwuchs des EP14 decken sollen, was an anderen Stellen ja schon wieder diskutiert wird....

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass man sich für die mittlere Finanzplanung vorerst an den 2%BIP orientiert hat, ohne hierzu eine Prognose durchzuführen. Somit kann man die Diskussion über die dazu dann erforderlich werdende Nachfinanzierung auf später verschieben. Würde man jetzt schon eine Steigerung des BIPs einplanen und das dann wegen dem nächsten Virus/Krieg/Meteoriteneinschlag/Alieninvasion/... doch weniger steigen als aktuell prognostiziert, hätte man sonst ja womöglich mehr in die Bundeswehr investiert, als politisch notwendig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: