(Allgemein) Deutscher Verteidigungshaushalt
#42
Das kommt von den merkwürdigen Forderungen nach entsprechenendem Raumangebot an Bord, der Intensivnutzung, Mehrbesatzungskonzept und der ganzen Modulbauweise an sich. Da hat man am Ende 8 Besatzungen, vier davon sitzen an Land herum oder bauen Urlaub ab (Ja es gibt die Ausbildungszentren, aber die Beste Ausbildung ist der Tagesbetrieb an Bord). Und dann ist man mit dem Schiff immer auf fremde Hilfe angewiesen: Instandsetzung der Anlagen oder nur das Ausräumen des Schiffes wenn's ins Arsenal geht. Und ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn durch Gefechtseinwirkung 50% der Besatzung zumindest zeitweise ausfallen und im Leitstand alles am Blinken ist. Für fast das gleiche Geld hätte man mit dem gleichen Personalansatz (mehr Mannschaftsdienstgrade) 6 Fregatten mit sehr vergleichbaren Fähigkeiten gehabt. Oder man hätte gleich 8 in zwei Versionen gebaut, wie es jedes andere Land auf der Welt außer Deutschland auch macht, aber nein, wir wollen ja keine verteidigungsfähige Marine, sondern eine nach Wirtschaftsmaßstäben auf Auslandseinsätze zurechtgeschnittene.
Ich entschuldige mich im Vorhinein für diesen Ausbruch, aber nur Gott weiß, was die Beweggründe für das Mehrbesatzungskonzept sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: