(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
#6
@ede144

ede144 schrieb:Die Aussagen aus dem Artikel beziehen sich auf heute und die nächsten Jahre.

Dies ist mir sehr wohl klar, ich wollte damit auch nur darauf verweisen das es eben wichtigere Dinge bei der Bundeswehr zu lösen gibt als einen neuen Kampfpanzer. Ich fürchte nämlich das die Entwicklung des Leopard 3 eben auf Kosten der Wiederaufrüstung bzw. eher der wieder wehrfähigmachung der Bundeswehr gehen wird.

ede144 schrieb:Eine Neuentwicklung dauert minimum 10 Jahre und spätestens dann ist der Leopard 2 definitiv an seinem Entwicklungsende.

Der Punkt um dem es mir geht ist wie gesagt der, dass der Leopard 3 eben mit hoher Wahrscheinlichkeit mit anderen Programmen (z.b etwa mehr Puma, mehr Leopard 2, Modernisierung der Panzerflotte z.b auf A7 Standard, neue Munition etc.) um die wenigen Mittel konkurrieren wird. Und dies mit der Folge das man am Ende mit nichts da steht, ähnlich wie etwa beim A400M auf dem man ja immer noch weiter wartet, um nur ein Beispiel zu nennen.

Zudem sehe ich eben auch nicht was ein Leopard 3 schon groß für Vorteile gegenüber einen Leopard 2A7 oder sogar einer noch weiter Kampfwertgesteigerten Version hätte. Ein Leopard 2 kann z.b ja ebenfalls problemlos mit einen Abstandsaktiven Schutzsystem (sowohl Soft als auch Hard-kill) ausgerüstet werden und man könnte ihn sogar mit einer 140mm Kanone bestücken von weiter verbesserten Sensoren ganz zu schweigen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er auch mit einer IR-Camouflage wie die BAE Adaptiv ausgerüstet werden könnte. Sprich ich sehe einfach keine game changer Technologie die man nicht im Leopard 2 unterbringen könnte. Anstatt also Milliarden in die Neu Erfindung des Rades zu verpulvern wie es z.b die USA mit ihren berüchtigten FCS Programm getan haben, sollte man sich auf einen Evolutionären Ansatz konzentrieren. Ein Abstandsaktives Schutzsystem für den Leopard 2 und den Puma udn Boxer ließe sich so z.b von der Stange einkaufen und die Effektivität der Bewaffnung auch in erster Linie durch bessere Munition (z.b DU) verbessern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: