Saudisch - Israelische Allianz?
#1
Die isrl. Medien spekulieren seit Wochen über die zunehmend offener ausgetragene Allianz ihres Landes mit Saudi Arabien. Die arabische Seite ist da etwas bedeckter, schließlich hat man Israel bis heute nicht anerkannt:

Zitat:Wo Israel und Saudi-Arabien an einem Strang ziehen
WASHINGTON (inn) – Gegen den gemeinsamen Feind: Israelische und saudische Vertreter haben sich seit Anfang 2014 fünfmal getroffen. Schwerpunktthema war die iranische Bedrohung. Am Donnerstag wurden die geheimen Kontakte öffentlich.

Dore Gold soll am Sonntag neuer Generaldirektor des israelischen Außenministeriums werden. Doch hinter den Kulissen hat der Diplomat schon jetzt eine ungewöhnliche Beziehung ins Ausland gepflegt: In den vergangenen anderthalb Jahren kam er viermal mit dem saudischen Generalmajor im Ruhestand Anwar Eschki zusammen. Die Orte der Begegnungen waren in Indien, Italien und Tschechien. Am Donnerstag machten die beiden ihr fünftes Treffen offiziell bekannt.

Im Büro des „Council on Foreign Relations“ (Rat für auswärtige Beziehungen) in Washington traten der Israeli und der Saudi gemeinsam auf das Podium. Gold sagte: „Wir sind beide Verbündete der Vereinigten Staaten. Ich hoffe, dies ist der Beginn von weiteren Diskussion über unsere gemeinsamen strategischen Probleme.“ Einem Bericht der Tageszeitung „New York Times“ zufolge wurde nicht erwähnt, dass keine diplomatischen Beziehungen zwischen den Staaten bestehen. Auch dass Saudi-Arabien den jüdischen Staat nicht anerkannt hat, sei kein Thema gewesen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israelnetz.com/aussenpolitik/detailansicht/aktuell/wo-israel-und-saudi-arabien-an-einem-strang-ziehen-92276/">http://www.israelnetz.com/aussenpolitik ... hen-92276/</a><!-- m -->

Ist das nur ein situativ bedingtes Techtelmechtel oder steckt da mehr dahinter?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: