Raketen nach hinten abfeuern
#13
Helios schrieb:Weder kann sich eine F-16 im Flug in eine F-35 transformieren, noch wird ein Ingenieur für Antriebstechnologie plötzlich an Counter-Countermeasure-Systemen arbeiten. Vor allem aber bringt das ständige anführen von angeblichen Fähigkeiten der F-35 nicht viel, wenn es um die grundsätzliche Frage von Vor- und Nachteilen sowie der Sinnhaftigkeit geht.
Sondern? Versuch doch selber deinem Gedankengang Sinn zu vermitteln, aus meiner Sicht ist dir das nicht mal ansatzweise gelungen.

Schlussendlich ist es das Gewicht das dich vor Sonderfällen bewahrt. Wenn eine Waffe in 95% der Fälle nicht zum Einsatz kommen kann, ist es in der Regel nutzloser Ballast. Es gäbe noch jede Menge andere Dinge womit man einen Sonderfall besser als mit dem Standard abdecken könnte ... aber all das kostet Reichweite, kostet Performance, bläht das Flugzeug auf, erhöht die Kosten. Wie immer muss man die seltenen Dinge über Bord werfen, damit man die häufigen Dinge besser lösen kann.

Eine andere Sache ist es, wenn man mit dem Sonderfall den Regelfall aushebeln kann. Ist aber hier nicht gegeben, weil in der Kausalkette der BVR-Kampf deutlich vorher geschieht. Also nimmt man gescheiter eine Waffe für den in der Kauskette vorher auftretenden Fall, mit.

Zitat:Es gibt gute Gründe, warum als taktische Grundregel der Kurvenkampf vermieden werden soll und warum er trotzdem regelmäßig trainiert wird.
Weil es für die Piloten geil ist, ist vermutlich der Hauptgrund. Rein von der Abnützung und der Werterhaltung der Waffenplattform, dem respektieren der aktuellen Raketentechnologie und Computertechnik, ist es nicht wirklich sinnvoll so zu trainieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: