Forderungskatalog STAN - Waffe Infanterie
#23
Xiphias:

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=7&t=6128">viewtopic.php?f=7&t=6128</a><!-- l -->

Zitat:ich fürchte nur, dass sie mir bei meiner frage nach den ganz konkreten unterschieden von HK416Bw und M27 nicht ganz weiterhelfen. vielleicht fehlt mir hier aber auch tatsächlich ein wenig die übersicht.

So wie ich dich verstehe, liegt der unterschied (allein?) im (noch) schwereren lauf? d.h. das HK416Bw wäre im vergleich zum M27 noch besser für dauerfeuer und bspw. gewehrgranaten geeignet?

Das M27 ist von allen Teilen her mehr an das M16 angelehnt, beispielsweise was die Sicherung usw angeht. Es ist im Vergleich auch nicht so flexibel was die Magazine angeht und der Lauf ist geringfügig leichter mit der Betonung auf Geringfügig. Die Ergonomie dürfte ebenfalls geringfügig anders sein.

Beide Waffen sind rein von der Praxis her gleichermaßen gut für Feuerstöße und begrenztes Dauerfeuer geeignet. Da ist praktisch gesehen vermutlich kein relevanter Unterschied. Das M27 ist halt im Gegensatz zum HK416Bw in großer Stückzahl beim USMC eingeführt worden und wurde dort in sehr intensiven Gefechten eingesetzt. Daher kann man zu dieser Waffe viel eher eine Aussage in Bezug auf die reale Verwendung im Gefecht treffen. Das USMC ist nach den ersten praktischen Erfahrungen mit dieser Waffe auf jeden Fall begeistert und die meisten Marines wollen alle M16 mit dem M27 ersetzen und dieses damit zum Standard-Sturmgewehr machen.

Es geht sogar immer noch das Gerücht, dass das USMC über die spitzfindige Definitionsklauberei IAR in Wahrheit mit der Zeit das M27 als Standard-Sturmgewehr durchsetzen will weil es sonst diese Waffe aus industriepolitischen Gründen nicht beschaffen dürfte.

WideMasta:

Zitat:Hier kann nicht nur Gurtmun. verwendet werden,

Das HK416Bw kann keine Gurte verwenden. Das ist eine rein Magazingefütterte Waffe.

Zitat:Es ist somit falsch von QF zu behaupten, dass das HK416Bw ein wirkliches Sturmgewehr ist. Es ist nämlich ein IAR, oder auch leichte MG.

Ein Sturmgewehr ist konzeptionell eine Waffe, welche die Eigenschaften eines Gewehres, einer Maschinenpistole, eines Maschinenkarabiner und eines leichten Maschinengewehres in einer Einheitswaffe (mit einem Mittelkaliber) vereint.

Ein IAR ist deshalb in Wahrheit ein Sturmgewehr.

Das was die BW (und HK) als Standard-Sturmgewehr bezeichnen, ist genau genommen kein Sturmgewehr im eigentlichen ursprünglichen Sinne des Konzeptes. Die BW verwendet diesen Begriff eigentlich seit Jahren auf eine falsche irreführende Weise. Und gerade daraus entsteht diese allgemeine Verwirrung.

Im englischsprachigen Ausland gibt es daher folgerichtig auch kein StGw sondern das spricht man von Assault Rifle (=Maschinenkarabiner) und Battle Rifle (=Gewehr).

Die Russen wiederum bezeichnen ihre AK als Maschinenpistolen oder Maschinenkarabiner.

Das IAR Konzept des USMC ist daher genau genommen zur Zeit das einzige echte Sturmgewehr.

Und ein HK416Bw ist nach dem Vorbild des M27 als IAR (Infantry Automatic Rifle) konzipiert worden und nicht als leichtes Maschinengewehr. Den das USMC unterscheidet sehr klar zwischen einer IAR und einem lMG. Die SAW (=lMG) gibt es nämlich parallel immer noch, nur dass sie jetzt anders in die Züge eingegliedert sind und nicht mehr als Gruppenwaffe, sondern als Waffe des Zuges bzw der Kompanie geführt werden.

Ein IAR ist also kein lMG. Und das HK416Bw (=IAR) ist daher kein lMG. Beides sind Sturmgewehre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: