Forderungskatalog STAN - Waffe Infanterie
#14
Mondgesicht:

In Bezug auf Polen möchte ich auf das von mir hier explizit genannte MSBS Gewehr verweisen. Ich gestatte mal mich selbst zu zitieren:

Zitat:Sollte Frankreich sich jedoch völlig anders entscheiden könnte man aus den gleichen genannten Gründen mit den Polen zusammen gehen und das MSBS näher ansehen.

Zitat:Warum beispielsweise nicht das polnische MSBS testen (das explizit auch in einer lMG Version verfügbar wäre),

So viel zu meinen Ausführungen über Polen nur wenige Einträge über deinem....

Zitat:Darf ich fragen wieso ihr dann im Fall der Fälle auf das HK416 und nicht auf das stärkere Kaliber HK417 setzt?

Weil man auf dem HK417 kein echtes Sturmgewehr umsetzen kann weil dafür die Plattform zu leicht ist und das Kaliber daher wiederum zu stark. Die Waffe wird so beim Feuerstoß zu unkontrolliert und ist aufgrund rascher Überhitzung und starker Eigenbewegung sehr schnell zu unpräzise. Und die Präzision ist entscheidend.

Zudem hat jeder Schütze beim HK416 deutlich mehr Mun bei gleichem Gewicht dabei und bei einer bewussten Verwendung dieser Waffe als IAR feuert man mehr Feuerstöße als bisher mit den Maschinenkarabinern, verbraucht also mehr Munition. Damit stünde man mit einer 7,62mm schnell ohne Mun dar.

Die Mannstoppwirkung hängt im weiteren zudem stark von der Entfernung vom Ziel ab. Die 5,56mm NATO hat auf kürzere Distanzen tatsächlich sogar eine stärkere Mannstoppwirkung als die 7,62mm NATO.

Und für dich vielleicht ganz interessant: die M27 des USMC wurden und werden immer mehr als eine Art DMR zweckentfremdet weil man damit mit einem kurzen Feuerstoß aufgrund der hohen Präzision der Waffe eher trifft als mit einer M14 DMR Variante.

Zehn Schuß 7,62mm daneben haben keinerlei Mannstoppwirkung und sind auch keinerlei Feuerkraft. Drei bis Fünf Schuß 5,56 die treffen sind demgegenüber sehr wohl Feuerkraft.

Zitat:Setzt natürlich voraus, dass die Soldaten auch richtig schießen trainieren, um den Mun-Verbrauch im Feld später zu senken.

Den primären Mun-Verbrauch erzeugen gurtgefütterte lMG, wie das MG4 und falsches Niederhalten mit Maschinenkarabinern. Seit Verwendung der M27 sank der Munverbrauch beim USMC beispielsweise massiv ab, ohne Einschränkung in Bezug auf die Feuerkraft oder das Niederhalten des Gegners.

Zitat:Ich sehe im Kaliber .308 mehr Vorteile als Nachteile, die 7,62mm-Patrone ist auch nach wie vor in allen NATO-Armeen Standard beim MG. Nachschub ist also immer da.

Bitte keine Debatte 7,62 vs 5,56, die ist so uralt und abgekaut und sinnfrei wie sonst noch was.

Das beste wäre ein unilateraler Ausstieg aus beiden Kalibern. Das zweitbeste aber ist ein Mix aus beiden Kalibern. Das schlechteste wäre es, sich auf nur eines der beiden Kaliber festzulegen.

Eine Umstellung aller Sturmgewehre auf 7,62 wäre nur dann und wirklich nur dann interessant, wenn sie der bewussten Vorbereitung für einen Kaliberwechsel dienen würde, beispielsweise auf 6,5mm Lapua. Dann wäre ich dafür die Sturmgewehre hier und jetzt in diesem Kaliber zu beschaffen, aber immer mit der Zielsetzung diese nach einigen Jahren vom Kaliber her auf ein 6,5mm Kaliber umzurüsten.

Um wieder mit Polen zu schließen: deren MSBS Gewehr gibt es in beiden Kalibern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: