Forderungskatalog STAN - Waffe Infanterie
#11
@ Quintus

Es ging mir weniger um tatsächliche Waffensysteme, ich habe eher spekuliert, welche Systeme alternativ zu HK416 durch andere deutsche Firmen angeboten werden könnten. Solange diese Firmen eine Lizenz dafür erhalten (können) darf es meinetwegen auch eine Südafrikanische (Vektor), italienische (Beretta), singapurische (Sar 21), österreichische (Steyer) oder sogar Chinesische (Nornico)bzw. südkoreanische (Daewoo) Waffe sein (recht willkürliche Auswahl). Wichtig ist mir da in erster Linie nur, das der Produktionsstandort mit allem drum und dran bei uns ist

Zur gemeinsamen Beschaffung mit den Franzosen:
Für eine Verbesserung des G36 würde deiner Logik zufolge dann allerdings sprechen, das mit Spanien bereits ein Verbündeter das Gewehr ebenfalls betreibt.
Allerdings ist das G36 für die Öffentlichkeit jetzt sprichwörtlich ein heißes Eisen. Wie soll man Leute zur Bundeswehr locken, wenn die Angst haben (müssen), im ersten Gefecht (besser: im Scharmützel) plötzlich statt eines Gewehres eine Mischung aus schmelzendem Plastik und glühendem Stahl in der Hand zu haben? Es bedürfte einer Millionen-Euro-Werbekampagne, ein G36Mod2 in der Öffentlichkeit rein zu waschen - das HK jetzt vor Gericht geht usw. macht die Sache sogar noch schlimmer.

Wenn man die ganze Beschaffung schon "international" machen will, dann würde ich versuchen, die Franzosen von einer gemeinsamen erneuten Ausschreibung zu überzeugen. Dann nämlich könnte man auch so hübsche Sachen wie einen Kaliberwechsel eher ins Spiel bringen - zurück zum 7,62 oder auf zum 6,8 Remington /6,5 Grendel etc.

Als optische Visierung wäre Tracking Point mein Wunschtraum. Ein System 5,56 kostet (mit Gewehr) auf dem zivilen Markt 7500 Dollar, bei 200000 Systemen für die BW und weiteren 200000 für die Franzosen dürfte man allerdings den Preis (mit der Waffe der Wahl) auf etwa 5000 Euro herabsetzen können. Und wenn die Marine für 1,8 Milliarden Hubschrauber bekommt, (die sie nicht haben will) dann sollte eine Milliarde für die Schützenwaffe doch drin sein... Träum...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: