Forderungskatalog STAN - Waffe Infanterie
#10
WideMasta / Mondgesicht:

Wie ich in einem meiner Einträge weiter oben schon geschrieben habe will ja Frankreich zur Zeit aktuell ein neues Sturmgewehr beschaffen. Und es sieht sehr danach aus dass es das HK416 wird.

Rein persönlich mag ich keine Waffen auf AR-15 Plattform und würde mir für die BW etwas anderes wünschen. Zudem ist das HK416 auch nur wieder alter Wein in neuen Schläuchen und hindert uns daran, die Schützenwaffen von morgen zu beschaffen, mit Flüssigtreibladung, Flechette usw

Aber wie in vielen Strängen muss ich mich halt auch der tristen Realität zuwenden und nicht dem was die richtige Lösung wäre, sondern dem was unter den gegebenen Umständen die am wenigsten schlechte Lösung ist.

Fakt ist: Das USMC betreibt diese Waffe, die Norweger, fast sämtliche Sondereinheiten der NATO und in Kürze Frankreich. Dies bietet ungeachtet aller Nachteile des AR-15 Systems den immensen Vorteil, dass man hier und heute zusammen mit Frankreich dasselbe Sturmgewehr beschaffen könnte.

Das würde eine immense Kostenreduzierung bewirken und einer Vereinheitlichung innerhalb der EU Armeen Vorschub leisten.

Wenn ich freie Wahl hätte, würde ich kein HK416 nehmen. Aber weil Frankreich zur Zeit diese Waffe ernsthaft einkaufen will, bietet sich hier mal wieder eine Chance gemeinsam dasselbe System einzukaufen und brauchbar ist das HK416 zweifelsohne.

Es geht hier primär um die Chance die Schützenwaffen Deutschlands und Frankreichs zu vereinheitlichen und nicht so sehr um die Frage ob ein AR-15 System besser oder schlechter ist als andere Systeme.

Das gleiche gilt übrigens auch in Bezug auf das FN Scar oder das SIG MCX sollte Frankreich sich wieder Erwarten für eine dieser Waffen entscheiden. Aber Gerüchten zufolge wird es wohl das HK416 werden. Für die BW und die Deutsche Nation mal wieder eine einmalige Chance.

Noch darüber hinaus könnte man mit einer aktiven Entscheidung der BW für das HK416A6 den Auswahlprozess in Frankreich im Endeffekt mitbestimmen den Frankreich wird sich definitiv für das HK416 entscheiden wenn Deutschland dies entschlossen hier und jetzt tut.

Darum wieder mein eigentliches Wollen ein AR-15 System.

Wegen der hier und heute bestehenden einmaligen Chance Frankreich zu einem bestimmten Gewehr zu bringen womit wir und die Franzosen die gleiche Schützenwaffe hätten.

Und ja, das heißt dass ich meine Meinung diesbezüglich ändere. So wie du mich beispielsweise auch von PARS oder einer KWS des Marder anstelle des PUMA überzeugt hast.

Ein letzter Punkt der jetzt auch meine Meinung änderte sind die Daten welche HK im Rahmen seiner Stellungnahmen zu den von HK als "leichte Maschinengewehre" klassifizierten Varianten (HK416Bw, HK416A6) heraus gegeben hat. Im Endeffekt bieten diese "leichten Maschinengewehre" genau das was ein Sturmgewehr leisten muss, AR-15 Plattform hin oder her.

Sollte Frankreich sich jedoch völlig anders entscheiden könnte man aus den gleichen genannten Gründen mit den Polen zusammen gehen und das MSBS näher ansehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: