Forderungskatalog STAN - Waffe Infanterie
#8
Ich würde eine neue Waffe (oder die Verbesserung des G36) nur ungerne in die (alleinigen) Hände von HK geben. Da erschiene es mir schon sinnvoller, mal bei Walther, Sauer oder Mauser (Rheinmetall) nachzufragen. Walther und Mauer müssten beide in der Lage sein, selbst Sturmgewehre zu entwerfen und zu bauen, (oder als Produzenten für ausländische Entwürfe aufzutreten) während Sauer durchaus an die Lizenzen für eine Waffe an SiG herankommen könnte.
So hätte man am Ende z.B. folgende Angebote für eine Ausschreibung:

HK: HK416

Walther: SCAR - Lizenz/ Eigenentwicklung (vielleicht mal was mit dem AK-System?)

Mauser: Tavor-Lizenz? Rheinmetall kann ja recht gut mit Israel?!?/ Eigenentwicklung

Sauer: SiG 550

Das jeweilige Engagement der Firmen ließe sich dann so vergüten, dass die "unterlegenen" Firmen zu 15 oder 20 Prozent an der Produktion der letztlich ausgewählten Waffe beteiligt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: