Putin und seine Gegenspieler
#8
Quintus Fabius schrieb:Zur Ablenkung von der eigentlichen Gesinnung und den wahren Zielen dieser Regierung.
Was soll diese Gesinnung sein? Er war KGB Offizier in der Sowjetunion, war Geheimdienstchef in der russischen Föderation, das ist ein Nationalist allererster Güte. Er ist doch ein Kind des kalten Kriegs, er hat sich fast ausschliesslich damit befasst, wie man sich gegen den Westen querstellen kann, dann als Geheimdienstchef in den abdriftenden Pufferstaaten für "Ruh und Ordnung" gesorgt.

Ich weiss nicht was du von so einer Person erwartest. Die ganze Historie die er durchlebt hat, prägt doch ihn jetzt als Politiker, das ist doch offensichtlich. Er ist ein Mann der Kontrolle, nicht des freien Aufbaus, der privaten Initiative, einer der immer die Feinde sieht und nie die Chance im Austausch mit anderen.

Zitat:Weil die eigene Identität zu wesentlichen Teilen darauf aufgebaut ist und viele Menschen auf der Welt sich mehr durch eine solche kollektive Identität verstehen als durch ihre individuelle Identität. Deshalb ist dann jeder Angriff auf die Nation zugleich ein Angriff auf die eigene Identität, also das Selbstgefühl, die eigene Person.
Abgrenzung gibt dem Mensch Sicherheit, das kann man auch bei den meisten sozialen Tieren gut erkennen. Entgegen allen Äusserungen sucht der Mensch immer eine vergleichsweise kleine Gruppe in der er die Gefühle der Mitglieder "kontrollieren" kann.

Aber wir müssen Wege finden, dass diese Abgrenzung nicht zum kollektiven Hirnausschalten führt. Beispiele gibt es unglaublich viele. Und das Schlimmste betrifft eure Nation.

Zitat:Exakt. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Der wesentliche Unterschied aber ist, dass Putin und seine Clique gewissenlose Oligarchen sind denen es primär um das eigene Geld geht.
Er toleriert die, weil er die kontrollieren kann. Das entspricht seiner Persönlichkeit / seinem Werdegang.

Zitat:Rechte Wirtschaftspolitik in Europa will daher mehr Staatseinfluss, nicht umgekehrt. Und nein, die CDU ist nicht im Ansatz rechts.
Rechts von der CDU ist der Wähleranteil maximal bei 10% (AfD+). Die AfD steht doch für den eigenen Weg, aber nicht gegen den Wirtschaftsliberalismus. Das ist eben das was völlig konträr zu Putin steht. Die Konservativen in Russland wollen bezüglich Wirtschaft zurück zum Sozialismus. Die Erz-Konservativen in Deutschland wollen nicht in der EU bleiben oder zumindest den Süden ausschliessen. Hier ist die Gesinnung ganz anders, hier wird aus Wettbewerbsgründen, der schwächer Süden ausgeschlossen, weil man für den nicht zahlen möchte. Und natürlich eine gehörige Portion Ausländerfeindlichkeit (AfD / SVP in der Schweiz) mitmischt, dieses Potenzial gibt es in meinen Augen aber in allen Ländern.

In der Schweiz ist der ausländerfeindliche Anteil der Bevölkerung deutlich höher, weil wir durch die Geschichte nicht derart belehrt/bestraft wurden, wie das bei Deutschland der Fall war. In Deutschland hatte das für die kommende Generation natürlich auch eine sehr selbstreinigende Wirkung.

Zitat:Das ist in Wahrheit eben nicht Putins eigentliche Zielsetzung sondern was er veranstaltet um von eben dieser abzulenken. Es ist selbst im Westen nur wenigen bekannt, dass Putin beispielsweise zu den reichsten Menschen weltweit gehört.
Eben wie zu Sowjetzeiten, alles für ein paar Parteibonzen. Mit Ablenkung hat das nichts zu tun, das ist der rote Faden der sich durch Putins Karriere / Ideologie zieht. Er ist ein (Ultra)Nationalist reinster Güte.

Zitat:Die Politik gegenüber der Ukraine dient gerade eben primär dem eigenen Machterhalt und damit der weiteren eigennützigen Bereicherung. Putin ist schlicht und einfach der Oligarch der Oligarchen, also in Wahrheit genau das, was er gegenüber dem russischen Volk kritisiert.
Eben ... was soll daran gespielt sein. Es ist genau so wie in der Sowjetunion = seinem Ideal.

Zitat:Putin muss aus innenpolitischen Gründen so handeln und kann auch gar nicht anders handeln. Er hat gar keine Wahl als eine solche Politik des Nationalismus zu fahren, gerade weil die Bevölkerung mehrheitlich so weit nach rechts gerückt ist, dass eine andere Schiene nicht erfolgreich wäre.
Du verkennst völlig seine Herkunft. Es liegt doch alles da wie ein offenes Buch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: