Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#9
Werter Erich:

Zitat:Den Wettbewerb zwischen Plan- und Marktwirtschaft hatten wir im letzten Jahrhundert. Und die planwirtschaftlich gelenkte UdSSR hat trotz gewaltiger Ressourcen in Russland gegen die marktwirtschaftlich agierenden USA genauso abgeloost wie die (bei vergleichbarer Ausgangslage) planwirtschaftlich geführte DDR gegen die BRD.

Und das ist exakt der Grund, warum ich diese Diskussion starten wollte, weil wir heute ganz andere Bedingungen haben als vor 50 Jahren. Es ist dieses billige empirische Argument: In der Sowjetunion hat die Planwirtschaft nicht funktioniert - Beweis: die Sowjetunion ist wirtschaftlich schlecht da gestanden und dann untergegangen - und dass ist der Beweis: Marktwirtschaft ist immer und überall überlegen.

Selbst wenn man die völlig anderen Voraussetzungen heutzutage außer Acht lässt ist nicht einmal die Idee, dass die Sowjetunion aufgrund ihres Wirtschaftssystems scheiterte richtig. Wir haben eben nicht das Ende der Geschichte erreicht und Freie Marktwirtschaft Anglo-Amerikanischer Prägung könnte inzwischen genau so überholt sein wie die frühere Zentralverwaltungswirtschaft der UdSSR und könnte ebenso zum wirtschaftlichen Zusammenbruch führen und ad extremum wird sie zum Zusammenbruch der gesamten menschlichen Zivilisation führen.

Zitat:Das ist doch einfach logisch, wenn man sich vergegenwärtigt, dass eine Marktwirtschaft mit unternehmerischer Freiheit schnelle Bedürfnisse erkennen (auch wecken) und flexibler in Marktlücken vorstoßen kann.

Nicht alle Bedürfnisse sind echte Bedürfnisse, nicht alle sind sinnvoll, und jedes System dass auf diese Weise als Selbstläufer sich treiben lässt ist schlicht und einfach ineffizient (weshalb in ernsthaften Kriegen selbst die USA Planwirtschaftliche Methoden einführten).

Der wahre Grund für die Bevorzugung der Marktwirtschaft sind die Möglichkeiten zur extremen Bereicherung einer kleinen gierigen gewissenlosen plutokratischen Oberschicht. Deshalb dieser Dreiklang von Freier Markwirtschaft, Demokratie und Freihandel - Freiheit ist Sklaverei, Krieg ist Frieden, Lüge ist Wahrheit. Weder ist die Marktwirtschaft frei, noch herrscht das Volk noch schafft der Handel Frieden. Illusionen um damit das Volk ruhig zu halten damit man sich noch weiter asozial berreichern kann.

Zitat:Daher haben wir in Europa im Gegensatz zum Thatcherismus der Briten und der reinen, brutalen Marktwirtschaft der Amerikaner die "soziale Marktwirtschaft" entdeckt, also eine Verpflichtung des Staates, die Brutalität der reinen Marktwirtschaft durch die Verpflichtung "Sozialstaat" zu puffern.

Was nur deshalb getan wird weil sonst die Herrschaft der Plutokraten hier weggefegt werden würde. Im Endeffekt ist dass eine Bestechung eines Teils der Menschen durch einige Brotkrumen die man ihnen von der Tafel herunter wirft damit diese nicht die Tafel umwerfen. Die sogenannte soziale Marktwirtschaft zielt also nur auf eine Spaltung in Mitläufer welche dafür ein paar Almosen erhalten und den Rest, den die Mitläufer dafür aus Dankbarkeit für die Plutokraten niederhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: