Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#1
Quintus Fabius schrieb:PS: Ohne die USA wäre Deutschland heute die führende Weltmacht und es würde einiges an russischem Gebiet zu Deutschland gehören, dies nur so als Anmerkung.
Unter dem totalitären, menschenfeindlichen Regime hätte sich auf die Dauer eh nichts Schlaues entwickeln können. Selbst wenn die Volkswirtschaft des dritten Reichs deutlich grösser als die USA gewesen wäre, hätte das keinen Bestand gehabt. Ein freies System entwickelt sich immer besser. Temporär kann ein totalitäres System viel Geld in die Rüstung investieren, aber schlussendlich muss das alles bezahlt werden und geht bei Bildung, Infrastruktur und schlussendlich der Innovation ab.

Grundsätzlich hat sich die Wirtschaft schon stark verändert. Früher war doch vieles durch staatliche Intervention kontrolliert / besetzt. Da entscheiden ein paar wenige, was sinnvoll ist und was nicht. Heute ist es ganz anders, Wissen ist heute durch offene Systeme breit zugänglich, jeder hat Zugriff drauf und kann sich so besser entwickeln. Selber entscheiden, selber neue Produkte herstellen oder gefragte Dienstleistungen anbieten. Alleine durch den Mehrkonsum aus einem kapitalistischen System (Konsumgesellschaft), kannst du dir am Schluss ein viel stärkeres Militär leisten. Einfach aus dem simplen Grund, dass wenn du auf jedem Gut/Dienstleistung z.B. 20% Steuern verlangst, du in der Konsumgesellschaft einfach aufgrund der mehr verkauften Güter/Dienstleistungen, viel mehr Steuern generieren kannst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: