(Sonstiges) Aegis Combat System
#4
das problem mit den flugzeugen sprich der hawkeye ist, das man dafür catobar träger braucht. die hat die us-navy und frankreich plus ggf. noch den ein oder anderen uralt-träger die in dem zusammenhang keine rolle spielen. natürlich sind flugzeuge erstmal die erste wahl aber der einsatz ist kompliziert und die anzahl der träger-platformen ist sehr überschaubar.

helis kann man dagegen von sehr vielen schiffen aus einsetzen. bis dato nutzen (im westen) aber nur italien und gb diese fähigkeiten (eh-101 und sea-king) auf ihren stovl-trägern.
für die royal navy läuft aktuell ein auswahlverfahren für eine ersatzbeschaffung (crowsnest). dort bietet lockheed martin mit vigilance ein 360° roll-on kit auf basis des apg-80/81 aesa-radars an.

unterm strich wären solche helis eine gute ergänzung für alle modern ausgestatteten nationen vorallem wenn sie heute schon mk-41 und sm-2 verwenden und in zukunft dann auch sm-6 verwenden könnten. auch die us-navy hat ja diverse amphibische träger, die eben keine hawkeye einsetzen können und eine große überwasserflotte. hier wäre auch die v-22 osprey als basis interessant.
in meinen augen sind hier entsprechende ausstattungs-kits besonders interessant, da sie das entsprechende fluggerät nicht dauerhaft binden sondern eben nur bei bedarf eingerüstet weden. in letzter konsequenz kann man sowas sogar auf einem zerstörer mitführen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: