Saudi Arabien
#4
Zitat:Saudi-Arabien
Protestführer in Riad zum Tode verurteilt

Ein saudisches Gericht will den schiitischen Geistlichen Nimr al-Nimr exekutieren lassen. Jetzt könnte es neue Proteste in Saudi-Arabien und Bahrain geben.

15. Oktober 2014 19:10 Uhr

In Saudi-Arabien hat ein Gericht den führenden schiitischen Geistlichen Scheich Nimr al-Nimr zum Tode verurteilt. Das teilte dessen Bruder über Twitter mit. Die Staatsanwaltschaft in der Hauptstadt Riad forderte zudem, Al-Nimr nach seiner Enthauptung öffentlich zu kreuzigen.

Die Behörden warfen Al-Nimr vor, den König missachtet, auf Sicherheitskräfte geschossen, die nationale Einheit untergraben und sich in die Angelegenheiten eines verbündeten Staates eingemischt zu haben. Der Verurteilte hatte die politischen Vorwürfe gegen ihn nie abgestritten, sehr wohl aber, dass er jemals eine Waffe getragen oder zur Gewalt aufgerufen habe.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/saudi-arabien-todesstrafe-schiiten-proteste">http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... n-proteste</a><!-- m -->


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: