Tiefsee- und Meeresforschung
#9
Immer wieder interessant, was so alles beiläufig "mal auftaucht"...
Zitat:Lebendes Fossil

Fischer fangen Monster aus Tiefsee mit 300 Zähnen

In Australien ist Fischern ein seltsames Wesen ins Netz gegangen: Ein schlangenartiger, fast zwei Meter langer Hai aus der Tiefsee. Erst Biologen konnten das Rätsel dieses Seemonsters lösen. Es sieht aus wie ein Zwitterwesen. Der Kopf könnte von der Form her von einer Schlange stammen, der fast zwei Meter lange Körper mit der grau-braunen Haut dagegen von einem Hai. [...]

Die Fischer waren nahe dem Urlaubsort Lakes Entrance unterwegs, um dort in etwa 1100 Meter Tiefe Seebarsche und Doktorfische zu fangen. Schließlich brachte die Crew das Tier an Land, um es näher bestimmen zu lassen. "Wir konnten aber niemanden finden, der so etwas schon einmal gesehen hat", sagte auch Simon Boag. "Es sah aus wie irgendetwas Prähistorisches. Wie aus einer anderen Zeit."

Also wurden Biologen der australischen Wissenschaftsbehörde CSIRO hinzugezogen. Bei einer Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich um ein äußerst seltenes Tier handelt – und zwar um einen Kragenhai, der auch als lebendes Fossil bezeichnet wird. Der Name leitet sich von seinen Kiemenspalten ab. [...] Fossile belegen aber, dass er bereits vor 95 Millionen Jahren auf der Erde existierte. Normalerweise kommt der Kragenhai in kälteren Gewässern vor, zum Beispiel vor Japan, dort soll er in einer Tiefe von mehr als 1200 Meter am Meeresboden leben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/vermischtes/article136613729/Fischer-fangen-Monster-aus-Tiefsee-mit-300-Zaehnen.html">http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ehnen.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: