Tiefsee- und Meeresforschung
#1
Aus aktuellem Anlaß - siehe Artikel - dachte ich mir, wäre ein eigener Strang hier im allgemeinen Bereich zum Thema "Tiefsee- und Meeresforschung" sicherlich interessant. Zwar handelt es sich nun im aktuellen Fall um eine deutsche Initiative, aber da auch andere Staaten in großem Umfang Tiefseeforschung betreiben, schien es mir sinnvoller, das Thema nicht in einen Länderstrang zu verorten, sondern hier.

Da zudem die Tiefsee (d. h. Gebiete des Meeres, die unter 1.000 m Wassertiefe liegen) unseres Planeten - immerhin rund zwei Drittel bis ca. 75% der Meeresfläche weltweit - eines der am wenigsten erforschten Bereiche des "Ökosystems Erde" ist (vor allem schlicht bedingt durch die Schwierigkeiten der Forschung in solchen Tiefen) und zugleich das Interesse an dieser Sphäre, nicht zuletzt auch durch manchen Rohstoffgedanken, in den nächsten Jahren mutmaßlich auch wachsen wird, dürfte zudem ein eigener Strang zu diesem Thema doch Sinn ergeben.

Nun wird heute eine neues deutsches Tiefseeforschungsschiff getauft...
Zitat:Bundeskanzlerin tauft neues Forschungsschiff

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) tauft heute in Rostock-Warnemünde das Forschungsschiff "Sonne". Das kündigte die Meyer Werft in Papenburg an, wo das Forschungsschiff gebaut worden ist. Auch Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) und Niedersachsens Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne) werden zu der Schiffstaufe erwartet. [...] Die rund 116 Meter lange "Sonne" soll vor allem die Tiefsee des Pazifischen und des Indischen Ozeans erforschen. [...]

Nachdem das neue Forschungsschiff technische und nautische See-Erprobungen erfolgreich absolviert hatte, ist es seit Ende Juni in Warnemünde. Dort erhält es letzte Ausrüstungsteile und durchläuft weitere Tests. Heimathafen der "Sonne" wird Wilhelmshaven. Dort wird sie im November an die Wissenschaft übergeben und der Öffentlichkeit präsentiert. 2015 wird sie ein dann 46 Jahre altes Forschungsschiff gleichen Namens ablösen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ndr.de/nachrichten/Bundeskanzlerin-tauft-Forschungsschiff-Sonne-,forschungsschiff130.html">http://www.ndr.de/nachrichten/Bundeskan ... ff130.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: