Artillerie ab welchem Kaliber? (Mehrzweckgeschütz)
#1
Mal wieder eine Frage von mir:

Ab welchem Kaliber kann ich Artilleristisch wirken?

Klar, auch der 98er Karabiner hatte eine Visierung bis 2.000m, damit ich per Kompaniefeuer einen größeren, weit entfernten Bereich abdecken kann. Und alles kommt irgendwann mal wieder runter. Auch 20mm.
Die 76 mm Geschütze von OTO Melara gelten als Mehrzweckgeschütze, genauso wie die 5" (127mm)/45 der Amerikaner. Mehrzweck bedeutet in diesem Zusammenhang den Einsatz dieses Geschützes als Luftabwehr, gegen Schiffe/Boote und gegen Landziele.
Wenn ich jetzt aber Artilleristisch, also auch NLOS wirken will muss ich die Entfernung beeinflussen können. Entweder über die Rohrerhöhung, bei Hülsenmunition wie bei den 76 mm Geschützen, oder über die Menge der Treibladung wie unserer Panzerhaubitze 2000 (6" (155mm)).
Für die Flugabwehr benötige ich leichte Geschütze um diese schnell reichten zu können und das Geschoss muss möglichst schnell sein, damit mein Vorhalt möglichst gering ist. Ist das Geschoss aber schnell wird es schwierig mit der NLOS Wirkung.
Meine Gedanken gehen in Richtung eines Infanterie Unterstützungs Panzers. Ein Panzer welcher Artilleristisch wirken kann und Flieger bekämpfen kann aber nicht unbedingt den Kampf gegen andere Panzer suchen soll. Zum bekämpfen von MG Nestern, kleineren Bunkern, Scharfschützenstellungen etc. Durch die hohe Rohrerhöhung welche zur Flugabwehr benötigt wird wäre dieser auch gut geeignet Infanterieeinheiten in Städte zu begleiten, da er auch in obere Stockwerke von Häusern wirken kann. Gepanzert bis zu dem von Infanterie üblichen Kaliber, also max. 20mm und einem guten Minenschutz. Für die Flugabwehr eingebunden in z.B. LeFlSys um die Zieldaten zu erhalten, also ohne eigenes Radar. Von den Italienern gab es etwas in dieser Richtung, aber nur Gedacht als reiner Flugabwehrpanzer:

Zitat:http://de.wikipedia.org/wiki/Otomatic
Otomatic ist ein Prototyp eines Flugabwehrpanzers, der von der italienischen Firma Oto Melara in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Auf dem modifizierten Chassis der Panzerhaubitze Palmaria wurde eine Variante des Schiffgeschützes 76/62 Compact installiert. Der Panzer besitzt ein Suchradar zur Erfassung feindlicher Luftfahrzeuge und ein Feuerleitradar zur Lenkung der Flugabwehrkanone. Ziele in bis zu 6 km Entfernung können wirksam bekämpft werden.

Das italienische Heer erprobte das Waffensystem auf der Basis eines Leopard 1-Chassis. Aus Kostengründen entschied es sich schließlich für den wesentlich weniger leistungsfähigen SIDAM 25.

Es wird also ein Geschütz/Kaliber benötigt welches a) NLOS wirken kann und b) eine hohe Mündungs- und Feuergeschwindigkeit hat/haben kann um gegen Flugzeuge zu wirken. Wo finde ich da den besten mix? 50mm? 75mm/76mm? Auf die 76mm bin ich vor allem deshalb gekommen weil dieses Geschütz und diese Munition schon eingeführt ist. Bloß nicht zu viel mischen. Ist zu teuer. 105mm? Eigentlich schon wieder zu groß.

Also, Vorschläge? Verweise auf bestehendes? Ich bin gespannt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: