(See) US-Atom-U-Schiffe
#11
Für viele Staaten haben wir einen solchen Strang - für die USA nicht; ich habe mich gefragt, ob wir dann für jeden Typ oder zumindest für SSNs und SSBNs einen eigenen Strang machen sollten; ich denke aber, ein einziger Strang sollte reichen. Daher als Eingangsposting:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/OHIO_Nachfolger/body_ohio_nachfolger.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... olger.html</a><!-- m -->
Zitat:OHIO-NACHFOLGER GEPLANT

DAS NEUE STRATEGISCHE UNTERSEEBOOT DER US-NAVY

Sidney E. Dean



Das Typschiff der OHIO-Klasse wurde 1981 bei der US-Navy in Dienst gestellt. Die Ausmusterung dieser mit Trident Atomraketen bewaffneten strategischen U-Boote (SSBN) beginnt 2027. Im darauffolgenden Jahr soll das Typschiff einer neuen SSBN-Klasse ausgeliefert werden. Die Programmbezeichnung für die Entwicklung der neuen Klasse lautete ursprünglich SSBN-X, wurde zwischenzeitlich jedoch auf OHIO Replacement Submarine geändert. Der Entwicklungsauftrag für diesen „OHIO-Nachfolger“ wurde 2012 an die Firma General Dynamics Electric Boat im Bundesstaat Connecticut vergeben.
...

Neues Antriebssystem vorgesehen

Gemäß Angaben der Navy soll das neue U-Boot 171 Meter lang und 13 Meter im Durchmesser sein. Die Verdrängung beim Tauchen wird auf 21.000 Tonnen veranschlagt. Die Ausmaße entsprechen der OHIO-Klasse, doch wäre die zitierte Verdrängung rund 2.000 Tonnen größer als bei den heutigen SSBN. Die Crew wird, wie auf der OHIO-Klasse, auf 155 Personen angesetzt. Dank des Atomantriebs ist die Fahrtreichweite grundsätzlich unbegrenzt. Die strategische Nutzlast besteht aus sechszehn Trident II D5 Atomraketen (OHIO-Klasse: 24 Raketen, demnächst im Rahmen des neuen SALT-Rüstungskontrollabkommens 20 Raketen). Die Flugkörper werden – wie bei der OHIO-Klasse – unter Wasser gestartet. Die Reichweite der Raketen beträgt 6.500 Seemeilen, die Nutzlast besteht aus bis zu zwölf Sprengköpfen mit einer Zerstörungswirkung von jeweils 300-475 Kilotonnen TNT. Für die taktische Verteidigung wird die neue Klasse auch weiterhin über Torpedorohre verfügen.

Obwohl die OHIO-Klasse und ihr Nachfolger atomgetrieben sind, gibt es wesentliche Unterschiede im Antriebssystem. Das zu entwickelnde Schiff soll einen elektrischen Antrieb aufweisen. Dies soll, im Vergleich zu der Verwendung eines mechanischen Getriebes auf der OHIO-Klasse, eine wesentliche Reduzierung des Fahrtlärms bewirken. Es soll dazu beitragen, dass SSBN weiterhin schwer zu orten sind, selbst wenn Gegner im Verlauf der nächsten Jahrzehnte erwartungsgemäß leistungsstärkere Sensoren und U-Jagd-Technologien entwickeln.

Das Antriebssystem ist auch ein Grund dafür, dass die Navy mit nur zwölf Einheiten des neuen Typs auskommen will. Die OHIO-Klasse musste nach durchschnittlich 19 Einsatzjahren für vier Jahre in das Trockendock. Hier wurde sowohl eine zweijährige Generalüberholung als auch ein zwei Jahre dauernder Austausch der Brennstäbe der Atomreaktoren durchgeführt. Die Reaktoranlagen des OHIO-Nachfolgers werden so entworfen, dass die ursprünglichen Brennelemente für die gesamte vierzigjährige Dienstzeit der U-Boote ausreichen. Das künftige U-Boot wird folglich nur eine zweijährige Generalüberholung brauchen. Da die zweijährige Erneuerung der Kernbrennstäbe entfällt, soll die Flotte auch mit weniger Einheiten die gleiche oder sogar eine höhere ständige Einsatzpräsenz wahren.
...

Das US-Naval Institute veröffentlichte 2012 unter Berufung auf das Entwicklungs- und Beschaffungskommando der Navy (Navy Sea Systems Command – NAVSEA) physische Details des Grundentwurfs des neuen U-Boots. X-förmig ausgerichtete Höhenruder werden am Heck angebracht, um höhere Fahrtgeschwindigkeit unter Wasser und bessere Manövrierfähigkeit über Wasser zu ermöglichen. Tiefenruder befinden sich am Turm (sogenannte „Fairwater Planes“) anstatt am Rumpf. Es sollen auch verschiedene Technologien von den (weniger als halb so großen) Jagdunterseebooten der VIRGINIA-Klasse übernommen werden. Hierzu gehören sonarabsorbierende Platten am Rumpf; ein Wasserstrahl-Pumpantrieb (Water-Jet Propulsor), der die Kavitationsneigung reduziert und dadurch weniger Fahrtlärm als Schiffsschrauben verursacht sowie eine größere Variante des Large Aperture Bow (LAB) Sonarsystems (ein mit mehr als 1.000 Aktiv- und Passivsensoren ausgestattetes kugelförmiges Gebilde am Bug des U-Boots).


Finanzierung weiterhin problematisch
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Tiger - 27.07.2004, 19:18
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 21.04.2023, 09:53
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 03.06.2023, 21:20
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 23.07.2023, 15:58
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 23.02.2024, 14:27
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 21.03.2024, 14:12
[Kein Betreff] - von Turin - 27.07.2004, 21:33
[Kein Betreff] - von Tiger - 28.07.2004, 15:04
[Kein Betreff] - von Turin - 28.07.2004, 15:40
[Kein Betreff] - von beat - 31.07.2004, 10:10
[Kein Betreff] - von pseunym - 05.08.2004, 20:11
[Kein Betreff] - von Tiger - 06.08.2004, 18:37
[Kein Betreff] - von pseunym - 07.08.2004, 20:32
[Kein Betreff] - von beat - 10.08.2004, 07:28
[Kein Betreff] - von Tiger - 02.10.2004, 12:00

Gehe zu: