12.10.2016, 10:49
Das Bedarf besteht war ja eh klar, selbst über acht Boote hinaus ist dies der Fall, und dementsprechend sind zumindest zwei weitere Boote ein guter Schritt.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der nicht nur unter dem Aspekt der Bedarfserfüllung für die Marine fällt, sondern die Unterstützung von TKMS durchaus eine Rolle spielt. Australien mag da nun keine Referenzentscheidung für den Weltmarkt gewesen sein, aber durchaus sind die Kritikpunkte nachvollziehbar. Aus dem Grund halte ich es für möglich, dass die beiden Boote einer neuen Klasse angehören werden. Von daher wird es interessant werden, welchen Weg man in Polen und Norwegen gehen wird. Gerade bei den drei Ländern bieten sich ja so einige Gedankenspiele an.
Selbst wenn es aber "nur" zwei weitere Boote vom Typ 212A werden sollten gäbe es keinen Grund, darüber enttäuscht zu sein. Die bisherigen Einsatzerfahrungen, die ich aus den Kreisen erhalten habe, sind ja durchweg ziemlich positiv.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der nicht nur unter dem Aspekt der Bedarfserfüllung für die Marine fällt, sondern die Unterstützung von TKMS durchaus eine Rolle spielt. Australien mag da nun keine Referenzentscheidung für den Weltmarkt gewesen sein, aber durchaus sind die Kritikpunkte nachvollziehbar. Aus dem Grund halte ich es für möglich, dass die beiden Boote einer neuen Klasse angehören werden. Von daher wird es interessant werden, welchen Weg man in Polen und Norwegen gehen wird. Gerade bei den drei Ländern bieten sich ja so einige Gedankenspiele an.
Selbst wenn es aber "nur" zwei weitere Boote vom Typ 212A werden sollten gäbe es keinen Grund, darüber enttäuscht zu sein. Die bisherigen Einsatzerfahrungen, die ich aus den Kreisen erhalten habe, sind ja durchweg ziemlich positiv.