Helmut Kohl & Industrie vs. Schlagkraft der Bundeswehr
#11
Bevor jetzt die allgemeine Depression um sich greift, möchte ich mal meine Sichtweise darlegen und auf die damalige politische Situation hinweisen:
Helmut Kohl war zu Beginn seiner Regierungszeit außenpolitisch vermutlich nicht gut vernetzt und vergleichsweise unerfahren.
Eine der wichtigsten Figuren im konservativen Lager Deutschlands war zu jener Zeit Franz Josef Strauß; und jener war seit seiner Zeit als Verteidigungsminister und durch den Aufsichtratsvorsitz bei Airbus international bestens verdrahtet.

Meine These ist, daß ein Projekt für Airbus der Preis war, den Kohl für die Unterstützung durch FJS zahlen mußte (oder wollte). Außerdem konnte Kohl damit bei Francois Mitterrand punkten, der ihn anfangs nur für Reagans Hilfssheriff hielt.
Der Verkehrsflugzeugbau lief bei Airbus hervorragend, aber bei den Hubschraubern gab es Handlungsbedarf. MBB und Aerospatiale waren Teil des Konsortiums und hatten nicht genug Ressourcen, um neben der Entwicklung der Verkehrsflugzeuge bei den Hubschraubern am Ball zu bleiben.
In den USA war dagegen der Boom ausgebrochen, weil Reagan die Sowjets zu Tode rüsten wollte. Den amerikanischen Rüstungsfirmen wurde die Kohle geradezu in den **sch geschoben, so daß sie vielleicht mit diesen Mitteln die europäische Luftfahrtindustrie an die Wand drücken würden.
Auch in diesem Segment war es ein wichtiges Signal, wenn durch ein großes Projekt klargemacht wurde, daß Deutschland voll hinter Airbus stand.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: