Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge
#6
Quintus Fabius schrieb:Meiner Meinung nach wäre die 6 Rad Variante des Eagle V wesentlich sinnvoller als die 4 Rad Variante! Das Fahrzeug ist dann beim Ausfall von 1 oder 2 Rädern immer noch uneingeschränkt bewegungsfähig, deutlich geländegängiger und der Bodendruck ist erheblich geringer.

Die australische Armee hat sich bspw wegen der Geländegängigkeit für die 6x6 Variante entschieden.

Hallo Quintus!
Ich möchte einige Argumente ins Feld führen, die für den 4x4 sprechen: Weniger Männer an Bord bedeutet bei Abschuss weniger Verluste.
Da wir uns offensichtlich wieder stärker nach Osten orientieren müssen und das Straßennetz in Europa gut ausgebaut ist, sollte ein 4x4 ausreichend sein.

Wegen der Zuladung kam mir die Idee, dass man an den Eagle mit Sicherheit einen Anhänger applizieren kann. Was kann ein moderner Militäranhänger zuladen? Man muss ihn nicht panzern, da man keinen Menschen schützen muss. Eine Plane reicht. Angerifer werden ihr Feuer wenn auf das Zugfahrzeug konzentrieren, um den Inhalt des Anhängers zu erbeuten.

So gesehen dürfte die Kombi 4x4 plus Anhänger günstiger sein als ein 6x6 Eagle.Bei vermutlich gleicher oder höherer Zuladung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: