(Zweiter Weltkrieg) Imperiale Japanische Armee
#33
Zitat:Trotz der herausragenden Erfolge dieser Einheit schon 1936 in China konnte die IJA sich aufgrund der Belastung durch den Krieg nicht mehr modernisieren obwohl es dafür schon 1936 ehrgeizige Pläne gab.
Was ich in diesem Zusammenhang auch interessant finde, ist die sog. Schlacht am Khalkhin Gol, die zwar letztlich in einem sowjetischen Sieg endete, jedoch konnten die Japaner in der Anfangsphase mit ihrem 1. Panzerkorps, wenngleich dieses Korps zahlenmäßig kleiner war als ein vergleichbares europäisches, mit ca. 70 bis 80 Tanks (darunter auch die damals durchaus sehr fortschrittlichen Typ-97-Panzer), die Russen zunächst zurückdrängen und deren Linien durchstoßen. Allerdings hat man den Sieg danach nicht ausnutzen können bzw. ausgenutzt, weil der Kampfverbund nicht zustande kam.
Zitat: Auch Panzerfäuste wurden ab 43 bereits massenweise produziert, eingelagert und nie eingesetzt:
Wegen der Bilder: Der Chi-Ha und der Chi-Nu, deren Derivate bzw. Weiterentwicklungen waren mir geläufig. In der Tat gab es da einige sehr fortschrittliche und auch gut bewaffnete Modelle, die vom "Tanketten-Faible" doch deutlich abwichen. Allerdings kannte ich die Details und vor allem die Bilder zu den Panzerabwehrwaffen und zum Sprengpanzer nicht. Danke dir insofern für die Infos. Aber ich habe eine Frage zu den Panzerfäusten: Sind dies - nach japanischer Definition - nun Panzerfäuste bzw. "Bazookas" oder eher rückstoßfreie Leichtgeschütze mit Hohlladungsgeschossen (wegen der Heckpartie vermute ich letzteres)? Mich würde interessieren, wie die Japaner diese Systeme rein technisch klassifizierten.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: