(Sonstiges) 20 mm MK vs. HK GMW vs. RMK30 vs. ASP 30 mm
#21
Quintus Fabius schrieb:Das kann selbst eine Standardisierte Rakete niemals einholen! Der Preis für einen Schuß aus einer 20mm MK ist einfach so dermaßen günstig, dass die Raketen da nie mithalten können.
So darf man aber nicht rechnen, du kommst immer mit dem gleichen, einfach nicht korrekten Rechenbeispiel. Der Platzbedarf ist je nach Munitionsvorrat, deutlich grösser (den Raketenwerfer kann man einfach oben aufsetzen). Du brauchst unter dem Strich sicher 10% mehr Fahrzeuge um Transportmenge X bereitzustellen. Bei 100 Fahrzeugen wären das der Preis von 110 Fahrzeugen plus in jedem Fahrzeug zusätzlich den teuren Turm (+ Elektronik und Sensorik). Das kannst du dann gegenrechnen gegen 100 Fahrzeuge mit einem Startergerät und ein paar Raketen. Oder nicht mal das, du könntest für Friedenszeiten die Raketen und Startgeräte ganz streichen und nur bei Bedarf halt zukaufen. Das wiederum kannst du bei der Maschinenkanone nicht, da musst du zwingend die teure Hardware schon bei der Anschaffung kaufen.

Wenn man wie die Bundeswehr, nicht dauernd im Einsatz ist, ist eine Raketenbewaffnung unter dem Strich nicht nur ein wenig, sondern viel günstiger, da bin ich von überzeugt. In der Beschaffung/Betriebsrechnung steht ein komplizierter Turm mit Maschinenkanone welcher die Absitzstärke reduziert, ... einem simplen Startergerät entgegen.

Zitat:Gerade bei einer Bekämpfung von zivilen Unruhen aber ist das Wissen des Gegners um die Präsenz eines Systems eher vorteilhaft, weil dass bloße Potential dass damit bereit steht bereits psychologisch wirksam ist.
Diese Präsenz kostet einfach viel Geld, du versuchst aus jeder Einheit ein waffenstarrendes Monster zu machen. Für gefährlichere Einsätze hat man doch schon den Puma angedacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: