(Zweiter Weltkrieg) Pearl Harbor
#25
Samun schrieb:Die Frage ist berechtigt.
Es gibt verschiedene Erklärungen.
Möglicherweise haben die Japaner die US-Streitkräfte überschätzt. Selbst nach den ersten beiden Angriffswellen ging die japanische Admiralität von der Fähigkeit der US-Streitkräfte aus einen Gegenschlag führen zu können; ja dass dieser unmittelbar bevor stand, weswegen die dritte Angriffswelle abgeblasen wurde um die Träger in Sicherheit zu bringen.
Außerdem liegt Hawaii am Arsch der Welt. Vermutlich sahen die Japaner sich auch nicht in der Lage eine Basis soweit von allen anderen japanischen Stützpunkten und so nah an der USA zu versorgen oder hielten es zumindest nicht für wirtschaftlich.

Btw. Weiss jemand was über die dritte Welle. Vieleicht sollten damit ja die zivielen Einrichtungen bombardiert werden.

Die Japanaer haben nicht mal geplant PH zu besetzen, weil sie es nicht gekonnt hätten. Dafür waren sie von den verfügbaren Kräften und der Logistik nicht stark genug. Auf PH hatte die US Army ca. 70000 Soldaten, die Kaiserliche Marine hatte nicht genug Truppen um eine angemessene Landungsstreitmacht aufzustellen, zu transportieren und zu versorgen. Und bei der Kaiserlichen Armee haben sie wahrscheinlich nicht gefragt, weil dann hätten sie vermutlich 1946 angreifen können.

Ein oft gelobtes Buch zum Pazifikkrieg ist "Shattered Sword". Es beschreibt sehr detailiert die Schlacht um Midway und der Weg dahin aus japanischer Sicht.

Gruß

ede
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: