(Zweiter Weltkrieg) Pearl Harbor
#19
Zitat:Warum hat man nicht die Treibstoffdepots und Dockanlagen angeriffen. Das hätte die Basis mit Sicherheit 6 Monate aus dem Konflikt genommen
Wozu?
Die Amerikaner hatten nach Pearl Harbor keine Schlachtschiffe mehr und nur noch Saratoga, Enterprise, Yorktown und Hornet im Pazifik. Die Japaner hatten dagegen acht Träger und zehn Schlachtschiffe. Damit war die Kaiserliche Marine der US Navy haushoch überlegen.
Sie hätten sie eigentlich nach belieben dominieren können.
Schief ging es erst als man es schaffte bei Midway fünfzig Prozent der Träger zu verlieren.

Zitat:Die ganze Unkentniss über Versorgung und Logistik der Japaner erstaunt mich, das zieht sich durch den ganzen Krieg. Im Endeffekt hätte man mehr erreicht, wenn man zwei großer Frachter in den Panamakanal, vor Beginn der Kampfhandlungen, geschickt hätte, und diese dann dort auf Grund gehen lassen hätte, z.B. in den Schleusen, hätte man der USA wahrscheinlich mehr geschadet.
Man hätte sie wie die Schlachtschiffe im Pearl Harbor gehoben. Keine große Sache.
Einen Krieg gegen die amerikanische Logistik zu führen ist doch lachhaft. Die Amerikaner hätten die Japaner genauso todproduziert wie sie es mit deutschen U-Booten gemacht haben. Das wäre nur eine Verschwendung von Ressourcen gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: