Berittene Infanterie
#16
Nightwatch:

Zitat:Und wer soll jetzt den Orden bekommen haben?

Lt. Murphy. Und dabei wurde offiziell bei der Verleihung festgestellt, dass man von 30 Feinden ausgeht.

Lutrell hingegen der dabei war, sprach zuerst von 20 bis 30 Feinden, dann einige Zeit später von 100, dann in seinem Buch von 200, dann in Bezug auf den Film von mehr als 200 ....

Zitat:Natürlich gibt es immer Friktionen zwischen Augenzeugenberichten, offiziellen Gefechtsberichten und der Realität. Das lieg in der Natur der Sache, kann aber nicht zu dem Schluss führen, hier würden Lügenmärchen verbreitet.

Zwischen 20 Mann und mehr als 200 Mann ist ein Unterschied, den ich nicht mehr als Friktion akzeptieren kann. Ebenso wenig die Behauptung, man habe die zerstörten Buddha-Statuen gesehen - in einem Gebiet in dem diese nicht sind ....

Zitat:Und das nicht zum Spaß sondern weil viele Kommandeure der Nordallianz darauf bewusst zugriffen oder zugreifen mussten.

Was auch kulturelle Gründe hat. Afghanen greifen auch dann gerne zum Pferd, wenn dies rein von der Zweckmäßigkeit her weder geboten noch notwendig wäre.

Zitat:Masar i Sharif war der Norden damals. Alles im Norden fand um Masar i Sharif statt. Der Rest war um Kabul. Amerikanische Geographie halt.

Eine Sondereinheit, deren primäre Aufgabe es war, den Feind aufzuklären und dann dessen Stellungen für Bombenabwürfe zu markieren wusste also nicht, wo sie sich befand....

Zitat: - wie lange bis zum ersten Achsenbruch der Third Hand Toyotas? Was machst du dann ohne Logistik in der Pampa?

Warten, einen anderen Third Hand Toyota nehmen oder zur Fuß weiter gehen. Und in meinem Fall einmal sogar auf einem Kamel weiter eiern 8)

Zitat:Das lieg in der Natur der Sache, kann aber nicht zu dem Schluss führen, hier würden Lügenmärchen verbreitet.

Vor allem gibt es um einen wahren Kern herum in diesen Büchern jede Menge freche und dummdreiste Übertreibungen.

Zitat: Ändert auch nichts daran das die ersten Einheiten in Afghanistan mit Pferden konfrontiert wurden, weil diese eben bei der Nordallianz weitläufig Verwendung fanden. ...Tatsächlich gab es einfach beides. Die Nordallianz war kein homogener Haufen.

Da hast du natürlich völlig recht und wir können sehr gerne so verbleiben. Zudem steigen Afghanen wie gesagt auch dann aufs Pferd, wenn dies sogar nicht sinnvoll ist. Das hat kulturelle Gründe, da gibt es einfach viele Stämme, gerade im Norden oder unter den Nomaden, bei denen hat das Reiten einen immensen Stellenwert. Die sind gedanklich genau so durch dieses Bild beherrscht wie wir:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foreignpolicy.com/files/buzkashi_5.jpg">http://www.foreignpolicy.com/files/buzkashi_5.jpg</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: