Berittene Infanterie
#15
Quintus Fabius schrieb:Ich hab damit auch nicht Lutrell gemeint, sondern Lutrell nur als weiteres Beispiel für einen echten Navy Seal benannt, der real in Afghanistan im Einsatz war und danach über diesen Einsatz lauter Lügenmärchen verbreitet.
Und wer soll jetzt den Orden bekommen haben?
Du kannst überhaupt nicht beurteilen wer hier was verbreitet. Natürlich gibt es immer Friktionen zwischen Augenzeugenberichten, offiziellen Gefechtsberichten und der Realität. Das lieg in der Natur der Sache, kann aber nicht zu dem Schluss führen, hier würden Lügenmärchen verbreitet.


Zitat:Dann war das nur ein Definitionsproblem. Bei mir erzeugt das Wort: weitläufig die Vorstellung, dass viele Personen auf diese Weise agiert hätten. Und das war nicht der Fall. Räumlich ausgedehnt waren diese Einsätze naturgemäß natürlich.
Viele ist auch wieder sehr relativ. Es war einfach alles andere als ungewöhnlich, das die ersten A-Teams die da rumgestolpert sind mit Pferden als Transportmittel konfrontiert wurden. Und das nicht zum Spaß sondern weil viele Kommandeure der Nordallianz darauf bewusst zugriffen oder zugreifen mussten. Natürlich änderte sich das dann auch mit der Zeit, vor allem auch weil die Amerikaner selber genügend Logistik vor Ort bekamen und Jeeps selber bereitstellen konnten.


Zitat:Allerdings außergewöhnlich für jemanden der behauptet, er sei dort gewesen und habe die zerstörten Statuen in Masar i Sharif gesehen....
Was ist daran außergewöhnlich? Ich sehe das nicht.
Masar i Sharif war der Norden damals. Alles im Norden fand um Masar i Sharif statt. Der Rest war um Kabul. Amerikanische Geographie halt.


Zitat:Wie erklärt ein Editierfehler die Aussage, der Spätzl Fortses hätte die Kämpfer der Nordallianz beim Beten sich nach Osten verneigen sehen ?!

Oder willst du mir erklären, ein Special Forces Soldat kenne die Himmelsrichtungen nicht !? Und ein Kaliber .556 ?! Ernsthaft ?!
Wo ist das Problem? 'Nach Osten gegen Mekka' ist auch im Amerikanischen ein soweit gebräuchlicher Ausdruck, dass er einfach reingerutscht sein kann. Genauso ein Kaliber .556 anstatt 5.56. Das ist sogar nur ein einfacher Zeichenfehler. Sich daran aufzuhängen und ableiten zu wollen die Bücher seinen Käse ist doch nur albern.
Diese Herrschaften sind vieles, aber sicherlich keine Buchautoren.


Zitat:Diese Vorstellung basiert eher auf meinen Reisen in Zentralasien in Gelände, dass dem afghanischen nicht unähnlich ist.
Sicher. Eine Kampfgruppe in Kompaniestärke Querfeldein geführt - wie lange bis zum ersten Achsenbruch der Third Hand Toyotas? Was machst du dann ohne Logistik in der Pampa?
Zitat:Ich will mich hier jetzt auch gar nicht auf Quads festlegen. Primär wurden Pick-Ups verwendet und andere Pkw oder Jeeps, die bereits vor Ort waren. Und die Nordallianz hatte jede Menge davon, bzw rekrutierte diese in eroberten Ortschaften bzw erbeutete die auch im Laufe des Feldzuges von den Taliban
Sicher, irgendwann lieferten auch die Amerikaner Hardware. Ändert auch nichts daran das die ersten Einheiten in Afghanistan mit Pferden konfrontiert wurden, weil diese eben bei der Nordallianz weitläufig Verwendung fanden. Schlicht und einfach.
Zitat:Das Bild der Kämpfer der Nordallianz ging insgesamt eigentlich mehr in die folgende Richtung:
Tatsächlich gab es einfach beides. Die Nordallianz war kein homogener Haufen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: