Geschichte Israels
#22
Zitat:netter Versuch: ich bin also schuld, dass ich auf Deine Argumente eingehe ... :roll:
lies einfach nochmal von Anfang an nach - meine Argumente waren im Kontext mit der Staatsgründung Israels 1948,
Du bist mit den 20er Jahren ausgewichen, und darauf habe ich dann mit >irgendwelchen Einwanderungswellen< geantwortet, die Auslöser des Terrors der 20er Jahre waren ... schau mal in den Spiegel, was Deine Vorwürfe betrifft.
Nein, du bist nicht "schuld", wenn du auf Argumente von jemandem eingehst. Das sagte ich so auch nicht. Mich störte eher der kausale Zusammenhang und das Ausklammern von Momenten, wenn es unangenehm wurde. Ein Bsp.: Erich sagt, es gab zionistischen Terror; Schneemann sagt dann, dass das richtig ist, aber dass es eben eine Reaktion auf den arabischen Terror in den 1920ern war; Erich sagt daraufhin, dass es ja da und auch davor Einwanderungswellen gegeben hat, die die Araber ja provoziert haben würden.

So...und allerspätestens jetzt, haben wir jedoch ein enormes gesellschaftliches, rechtliches und moralisches Problem: Weil man kann hier nun fast nur noch die Herleitung anstellen, dass die Einwanderung eben den Terror der Araber erst "provoziert" habe. Dann könnte man auch sagen, nun mal böse und zynisch überspitzt, dass auch nur die Einwanderung türkischstämmiger Migranten die Morde der NSU ja erst provoziert habe und dass das eine verständliche Reaktion war (und diese Morde verurteilen wir bei uns hier indessen alle durch die Bank, da bin ich sicher). Kurz: Es ist also schlicht kein Deutungsansatz, um den arabischen Terror in den 1920ern durch die jüdische Einwanderung, die die arabische Bevölkerungsmehrheit in jenen Jahren keineswegs demographisch bedrohte, (v)erklären zu wollen. Und das stört mich eben.
Zitat:Aber auch Du kannst die historischen Fakten nicht verdrehen.
Ich würde mir hier nun arroganterweise anmaßen zu sagen, dass ich sie besser kenne.
Zitat:Benny Morris: The Birth of the Palestinian Refugee Problem, 1947–1949, Cambridge 1988, S. 165.
Efraim Karsh: The Arab Israeli Conflict – The Palestine War 1948. Oxford 2002, S. 85–91.
Ilan Pappe: Die ethnische Säuberung Palästinas. 3. Auflage, Ulm 2007, S. 77–100.
Allesamt sehr kontroverse Bücher, und ebenso kontrovers diskutierte Historiker. Das ist nun kein Urteil. Ersteren kenne ich übrigens (indirekt) selbst. Ist aber schon ein paar Jahre her und aus Münchner Tagen. Er ist integer, aber auch voreingenommen und einseitig...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: