Geschichte Israels
#20
Zitat:Wie jetzt? Es geht von Anfang an darum, ob Israel 1948 grundlos von den Arabern angegriffen wurde
Richtig. Und das wurde es auch. Nur spielte dabei eben die mutmaßliche Flüchtlingsproblematik hinsichtlich der Intention der arabischen Nachbarstaaten Israels eben keine Rolle, wie du zu suggerieren suchst. Richtig instrumentalisiert bzw. als Thema medial und propagandistisch "verwertet", wurde die Flüchtlingsproblematik von Seiten der arabischen Staaten erst nach der krachenden Niederlage 1967, als erkennbar wurde, dass auch Nasser mit seiner panarabischen Vision gescheitert war und die Jordanier keine Lust mehr hatten auf kriegerische Unternehmungen.
Zitat:und Du kommst ständig mit diesen uralten Geschichten aus den 20er Jahren, die Jahrzehnte vor der Staatsgründung Israels waren, um diese Vertreibungsaktionen der Zionisten zu rechtfertigen.
Aha. Wenn ich mit "uralten" Geschichten (sprich: Terrorakte der arabischen Seite) aus den 1920er Jahren daherkomme, ist das also überholt. Du indessen bist munter dabei, aus dieser Zeit und auch davor irgendwelche "Einwanderungswellen" heranzuziehen und diese Zeit argumentativ zu nutzen. Nur am Rande: Entweder wir berücksichtigen diese Zeiten insgesamt mit allen Facetten, oder wir suchen uns eben immer nur das "passende" Moment heraus. Das hat dann aber nichts mehr mit Geschichte oder historischer Herleitung zu tun, sondern es ist einseitiges Betrachten...
Zitat:nette humoristische Einlage, oder gehen Dir die Argumente aus?

Nein, ich habe aber auch nicht mit Indianern angefangen... :wink:

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: