Kriegsausbruch WK1 auf dem Malawisee
#4
Hier mehr über das Schiff Hermann von Wissmann:

Zitat:Die Hermann von Wissmann (später HMS King George, danach Mlonda) war ein bewaffneter deutscher Regierungsdampfer und von 1893 bis 1914 auf dem Nyassasee für die Kolonialregierung Deutsch-Ostafrikas eingesetzt. Das Schiff war anfänglich für die Bekämpfung des Sklavenhandels auf dem See beschafft worden. Als seine Hauptaufgabe ergab sich die Verbindung der Küstenorte und Stationen am mit Landwegen nicht erschlossenen östlichen Seeufer, das zur deutschen Kolonie gehörte. Er wurde zu Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 von britischen Truppen zuerst unschädlich gemacht und 1915 von einem britischen Landungskorps weitgehend zerstört. Später wurde er von britischer Seite wieder instand gesetzt und diente zuerst als Kanonenboot, schließlich als Transporter.


Die Quelle besagt ebenfalls, dass es zu keinen Kampfhandlungen kam.

Zitat:Am 13. August 1914 setzte der britische bewaffnete Dampfer Gwendolin (andere Schreibweisen: Gwendolen oder Gwendolyn) in Sphinxhafen ein Landungskorps aus, das den Kapitän und den Maschinisten der Hermann von Wissmann, die noch nichts vom Kriegsausbruch erfahren hatten, gefangen setzte. Durch die Entfernung und Mitnahme von wichtigen Maschinenteilen wurde die Hermann von Wissmann unbrauchbar gemacht. Die Briten montierten ebenfalls das Revolvergeschütz ab und nahmen dieses an sich.

Auch interessant:

Zitat:Bei einer zweiten Landung von britischen Truppen in Sphinxhafen am 30. Mai 1915 wurde der Dampfer nahezu vollständig zerstört.

1916 wurde das Gebiet von britischen Truppen besetzt und das Wrack Kriegsbeute. Der Dampfer wurde wieder in Stand gesetzt und diente offenbar bis 1920 als HMS King George. Ab 1920 wurde das Schiff unter dem Namen Mlonda offensichtlich als Transporter genutzt und 1950 abgebrochen.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Wissmann_%28Schiff%29">http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_vo ... 8Schiff%29</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: