(Luft) Textron AirLand Scorpion
#61
@QF:

Zitat:Die Scorpion könnte hier eben gerade eine kostengünstigere Lösung sein als eine bewaffnete Drohne.

Auch das wüssten wir nicht. Der Grund ist ganz einfach. In die Scorpion würde europäische Technik eingerüstet (was zu 100% zur weiteren Verzögerung führen würde), dann würde man sich überlegen welche Bewaffnung eingerüstet wird (auch europäische), dann müsste der gesamte kladaradatsch eingerüstet werden, getestet werden, obgenommen werden, usw...... Lange Rede kurzer Sinn. Ich sehe nicht warum das Teil im Endeffekt günstiger sein sollte als wie eine Drohne?? Das wurde auch schon von anderen Waffensystemen behauptet (siehe EF oder F-35 :mrgreen: ). Was hat man sich hier für Synergieeffekte versprochen. Schau dir an was man für einen Aufwandt betreiben kuss damit man einen etwas höheren Klarstand hat.
Um auf den Tiger zu spreche zu kommen. Dieser ist wirklich im Bedarfsfall schnell verlegbar (siehe Franzosen). Auch die in der nahen Zukunft neue Bewaffnung wird den Tiger sehr interessant machen.
Und die Heron TP mit knapp 36 h endurance ist wahrlich der Hammer. Dann noch small diameter bombs wie Saber oder Viper E, oder eine modifizierte SAL-Variante der PARS-3LR (Es war aber auch schon die Rede davon einen multiseeker in die PARS zu integrieren) und gut ist. Heron TP ist so neu das schlicht weg keine Daten hierzu vorliegen. Es ist noch nicht einmal den Medien bekannt mit welchen Waffensystemen man Heron TP getestet hat. Man weiss nur das die Waffennutzlast in etwa die selbe wie die der MQ-9 ist.
Und lassen wir phantom zu Liebe jetzt mal Airbus aus dem Spiel. Die Truppe hat mit Heron sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier könnte man wirklich durch die Anschaffung der Heron TP Synergieeffekte herbeiführen. Es gibt ein Sprichwort aus der IT-branche. Never change a running system! Bei den Amerikanern hat man wieder mit dem blackbox scheiss Probleme. Hier zeigen sich die Israelis deutlich flexibler als die USA. Für mich ist fast jetzt schon klar das wir Heron TP bekommen. Wieder als Leasingprodukt zur Übergangslösung. Airbus hätte durch die Kooperation mit IAI die Chance sein eigenes Wissen mit Drohnen zu vertiefen, was der Gemeinschaftsentwicklung mit den anderen beiden nur gut ist. Für die EU ist es gut und für das Geschäft von RUAG und GA ist es Murks. So ist das Leben halt! Der eine profitiert während der andere in die Röhre schaut. Wenn die Amerikaner sich mit ihrer Blackboxtechnologie nicht so quer stellen würden und NSA nicht gewesen wäre, dann würden wir MQ9 bekommen. So aber nicht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: