(Luft) Textron AirLand Scorpion
#59
Ich war schon vom ersten Tag an gegen den Afghanistan-Einsatz. Das dieser Einsatz keinerlei Sinn macht, steht hier ja gar nicht zur Diskussion. Das heißt aber nicht umgekehrt, dass jeder Auslandseinsatz damit sinnfrei ist. Gerade in Nordafrika oder im Nahen Osten könnte innerhalb der nächsten Jahre ein solcher Einsatz zwingend erforderlich werden - aber hier ist auch der falsche Platz für diese Frage.

Die Scorpion ist im Endeffek ein für eine Art Afghanistan-Einsatz optimiertes Gerät. Ich weiß zwar nicht, was eine Heron im Betrieb kostet, aber die Scorpion wird definitiv günstiger sei als eine MQ9 Reaper (Vollkosten alles in allem).

Dafür ist die Drohne im Gegenzug ja auch deutlich besser! Meiner rein persönlichen Meinung nach könnte man halt gerade in Deutschland den Einsatz der Scorpion viel eher durchkriegen als den Einsatz einer bewaffneten Drohne.

Die Wahrscheinlichkeit dass sich die BW in den nächsten Jahren zwingend in Nordafrika mit einem Kampfauftrag engagieren muss ist meiner Ansicht nach ziemlich hoch. Werden wir dann dort bewaffnete Drohnen einsetzen können? Und wenn ja, wieviel werden diese kosten?

Die Scorpion könnte hier eben gerade eine kostengünstigere Lösung sein als eine bewaffnete Drohne.

Auf der anderen Seite steht ja dein schlagendes Argument, dass wir dafür (LNU) den Tiger einsetzen können. Und da hast du natürlich Recht, das Teil ist da, ist bezahlt und es nicht einzusetzen wäre ziemlich sinnfrei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: