Spanien vs Großbritannien
#4
Zwar, wie von Nightwatch schon angemerkt, politisch quasi unwahrscheinlich, aber dennoch ein interessantes Gedankenspiel. Nun: Im rein taktischen Sinne sind die Spanier, als defensiver Part, indessen deutlich im Vorteil bei einem Lande-/Rückeroberungs-Versuch, denn die spanische Luftwaffe ist mit ca. 80 F-18 und rund 50 Eurofightern nicht zu unterschaetzen. Diese von Großbritannien aus alleine niederzuringen dürfte sehr verlustreich sein. Vor allem, weil die eigenen (britischen) Jets zudem im Bereich der spanischen Luftabwehr sein würden.

Wenn, dann sollte man, um die Erfolgschance zu wahren, zuerst einen Marschflugkörper-Schlag gegen alle 14 aktiven spanischen Air Bases durchführen und auch gegen die Luftverteidigung Südspaniens (evtl. von U-Booten aus?) und danach mit den eigenen Flugzeugen angreifen. Dann besteht die reele Chance, die/eine auf Südspanien begrenzte Luftherrschaft zu erringen und einen Landeverband an Gibraltar heranzuführen, dessen Anlandungen durch SAS und Co. durch Kommandounternehmen vorbereitet werden. Ohne die Ausschaltung dieser Luftbasen und eines Großteils der spanischen Luftwaffe würde solch eine Aktion allerdings desaströse Verluste nach sich ziehen.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: